BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Tobeplatz neu gestaltet

Seit mehreren Jahren arbeiten Förderverein, Schulträger und Schulzentrum daran, den großen Schulhof im vorderen Bereich trocken zu legen, damit die Schüler der 2. bis 4. Klassen auch nach Regengüssen froh und ungehindert spielen können.

Das Jahr 2012 sollte diesbezüglich alle bisherigen Mühen belohnen. Tatkraft und der Wille aller Beteiligten, das Projekt nun endlich zu starten und bis zum Beginn des neuen Schuljahres im September 2012 fertig zu stellen, führten zur zügigen Planung und praktischen Umsetzung des Vorhabens. Die Firma Felgenträger unterstützte als ausführende Firma mit einem entsprechenden Angebot die Realisierung unserer Ziele. Zwei Wochen vor Schuljahresende im Juli diesen Jahres rollten Bagger und andere Baufahrzeuge auf den Schulhof. Von diesem Zeitpunkt an wurde hart gearbeitet bis zum letzten Ferientag. Schüler, Eltern und Mitarbeiter staunten, als sie den veränderten, ansprechend gestalteten Schulhof mit Fußballplatz, neuen Toren, Kiesbett mit Findlingen, Sandspielplatz, hügeliger Rasenlandschaft mit Sträuchern in Augenschein nehmen konnten. Der Rasen durfte noch in Ruhe anwachsen, die Kastanie noch gepflanzt werden bis zur feierlichen Eröffnung. Am 28. September war es dann soweit. Die Start Up Party unseres Schulzentrums konnte eröffnet werden mit der Einweihung des nun neuen Schulhofes. Zahlreiche, sehr gespannt wartende Schüler, zerschnitten auf Kommando der Vorsitzenden unseres Fördervereins, Frau Schubert, gemeinsam das rote Band und besetzten im wahrsten Sinne des Wortes den Fußballplatz. Das Einweihungszeremoniell fand seinen Höhepunkt im Fußballspiel der Klasse 1d gegen die Klasse 11, welches lautstark umjubelt wurde. Dank gilt besonders dem Vorstand des Fördervereins, allen voran Frau Schubert und Herrn Below, die unermüdlich die Fäden in der Hand hielten und das gesamte Projekt professionell und engagiert führten. Dank gilt ebenso Frau Prof. Mehlhorn als Geschäftsführerin des Schulträgers, Herrn Winkler, dem Verwalter des Grundstücks, und natürlich der Firma Felgenträger. Dank sagen wir allen Eltern, die mit ihrer Spende dazu beigetragen haben, dass die Kinder einen toll gestalteten Schulhof in Besitz nehmen können und gleichzeitig andere Vorhaben des Schulzentrums und des Fördervereins realisiert werden können. Die Spendensumme von ca. 8.000 Euro ist überwältigend!