BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Bildkünstlerischer Ferienbeginn

Für Kolleginnen und Kollegen des Kurses 2019 verschiedener BIP Einrichtungen aus Gera, Chemnitz, Dresden und Leipzig starteten die Sommerferien mit einemvertiefenden Fortbildungsmodul im Fach Bildkünstlerisches Gestalten.

Unter der Leitung der Dozentin Lena Schrieb, freie Illustratorin und Leiterin verschiedener Workshops mit Studierenden, konnten eine Woche lang kreative Prozesse stattfinden.
Es wurde Vieles ausprobiert, wie zum Beispiel die Monotypie oder der Stempeldruck. Dabei ging es viel um geometrische Formen und Improvisation. Für manche waren diese Techniken neu und regten auch schon zur Gestaltung einer Unterrichtsstunde an.
Am Mittwoch fand ein Ausflug in die alte Leipziger Baumwollspinnerei statt. Zunächst ging es darum, die Gegend zu erkunden und eine Landkarte zu gestalten. Auf diese Landkarte sollten jedoch nur die prägnantesten Eindrücke aufgezeichnet werden. Danach wurde die Karte an eine andere Person weitergegeben, die sich anhand der Impressionen orientieren sollte. Eine spannende Erfahrung für jeden Teilnehmermund jede Teilnehmerin.
Im weiteren Verlauf der Woche wurden andere Techniken im Bildkünstlerischen Gestalten ausprobiert, so zum Beispiel auch die Spritztechnik, eine Polylux-Bild-Ton-Präsentation oder die Herstellung eines Bildpuzzles.
Alles in Allem war es eine sehr interessant und lehrreich gestaltete Woche mit vielen Eindrücken und Erfahrungen und der vielleicht ersten Kunstmappe für manchen Pädagogen oder manche Pädagogin.

(Mandy Bachmann)