BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Programmieren im Wettbewerb

Programmieren macht Spaß und weckt den Ehrgeiz. Das zeigten 63 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 in der ersten Runde des Jugendwettbewerbs Informatik eindrucksvoll.

Bundesweit nahmen insgesamt 400 Grundschüler bis zur Klassenstufe 4 teil. Davon erreichten mit ihrer Punktzahl 2 Schüler einen ersten Preis, drei Schüler einen zweiten Preis, sechs Schüler die Preisstufe Auszeichnung und weitere 21 Schüler die Preisstufen Anerkennung. Somit zählt die Hälfte unserer Teilnehmer zu den Preisträgern der ersten Runde. In sechs zum Teil sehr anspruchsvollen Aufgaben fanden sie Programmierlösungen für die vorgestellten Probleme. Einige Teilnehmer lernten selbst im Wettbewerb noch etwas hinzu und schafften es so, Aufgaben, die sie zuvor nicht lösen konnten, zu bewältigen. Die zweite Runde des Wettbewerbs war erwartungsgemäß anspruchsvoller. Erschwerend kam hinzu, dass unsere Schüler durch die Schließzeit der Schule nur von zu Hause aus an der Fortsetzung des Wettbewerbs teilnehmen konnten. 28 Schüler nutzten auch diese Chance. Das ist immerhin jeder fünfte Teilnehmer an der zweiten Runde in dieser Altersklasse bundesweit. Herzlichen Glückwunsch den 11 Schüler, die die Preisstufen Auszeichnung bzw. Anerkennung erreicht haben! Auszeichnung: Bjarne Löffler (3a), Anerkennung: Kai Wenke (3a), Lasse Neiding, Thano Glawas, Kira Jacobs, Thabea Rößler, Rouven Schuffenhauer, Marc Späte (alle 4a), Moritz Ablass, Elisabeth Jungert, Elizabeth Rakowski (alle 4b)

(Steffen Einenkel)