BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Weihnachts-Pokalspiele

Einige Kinder aus der Klasse 4d gaben die Bewegungen für die Erwärmung vor. Die Kinder aus allen Klassen und auch einige Lehrer machten die Bewegungen nach.

Im ersten Spiel spielten wir, die Klasse 4b, gegen die 4a. Wir ahnten schon, dass wir gewinnen würden. Und tatsächlich - wir hatten gewonnen! Ganz toll war: Es hat sich in der 4b mehr Teamgeist entwickelt als wir selbst erwartet haben. Wir stellten fest: Nur so kann man gewinnen. Vor den Spielen stellten wir uns in einem Kreis zusammen und riefen einen Schlachtruf, der so lautete: "Was wollen wir? Wir wollen gewinnen!" Anschließend spielten wir gegen die 4c. Da wussten wir nicht so genau, ob wir gewinnen würden, denn die 4c warf sehr hart und genau. Trotzdem war das Glück auf unserer Seite und auch dieses Spiel gewannen wir. Im dritten Spiel spielten wir gegen die 4d. Wir hatten gute (eigentlich sehr gute) Aussichten auf den Sieg. Und – wieder gewannen wir. Nun kam das alles entscheidende Spiel. Wir wussten, dass die 4e ein harter Gegner war. Die Schüler warfen wie die Weltmeister. Aber das Glück war doch mit uns. Wir haben den Pokal gewonnen! Alle aus unserer Klasse jubelten so laut, dass es durch die ganze Halle schallte. Die Kinder der 4e waren sehr traurig. Einige haben fast geweint. Wir wissen genau, wie es ist, in letzter Sekunde doch noch zu verlieren, deswegen wollen wir nicht nur jubeln, sondern der 4e für ihre gute Spielleistung gratulieren.

(Theresa Köhler und Alexander Krutzsch, Kl. 4b)