BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Schnipsel zum Weitermalen

Wir, die Kinder der Klasse 4e der BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig, waren in Lehmanns Buchhandlung Leipzig zu Gast.

Dort haben wir unser Märchenbuch "Phantastische Märchenwelt - Ein Märchenbuch von Kindern für Kinder" gestaltet, das wir in der 2. Klasse geschrieben haben. Vier Kinder haben ihre Märchen vorgelesen und wurden dabei von anderen Kindern mit Instrumenten begleitet. Es waren eine Menge interessierte Leute da, und etliche bestellten auch ein Buch. Die Lesung hat ungefähr 90 Minuten gedauert. Am Anfang haben Tina Saalbach und Severyn Flyunt erklärt, wie das Buch entstanden ist. Wir haben uns nämlich mit dem Künstler Joan Miró beschäftigt, dann ein Märchenbild gemalt, indem wir Schnipsel aus einem von Mirós Bildern weitergezeichnet haben, und erst zum Schluss haben wir dann zu diesen Bildern die Geschichten geschrieben. Neben den 21 Geschichten sind auch die Bilder im Buch zu finden. Nach der Lesung durften die Zuhörer selbst ein Bild weitermalen.

(Annica Vieser, Kl. 4 e)

gsl-2010-lesung