Finale des Cups
17Apr2019

Mit zwei Mannschaften qualifizierte sich BIP Dresden für das Finale der Grundschulen des 14. Schneider&Partner Cups.

Die Bekleidung zum Fest
15Apr2019

Für alle, die schon immer mal ein cooles T-Shirt oder einen stylischen Hoodie von ihrer Lieblingsgrundschule haben wollten, gibt es nun ein Angebot passend zu unserem Jubiläum. Im Jahr 1999 absolvierten wir unser erstes vollständiges Schuljahr und nun werden wir unser zwanzigstes Schuljahr beenden.

Erfreulich viele Mathe-Asse
12Apr2019

Nach dem Abschluss der zweiten Stufe der Mathematikolympiade wurden heute die erfolgreichen Teilnehmer in der Aula mit Urkunden ausgezeichnet.

Herrliches Wetter und viele fleißige Hände
06Apr2019

Circa zweihundertfünfzig Eltern, Großeltern, Kinder, Erzieher und Lehrer fanden sich am Grünen Tag im Schulzentrum ein, um gemeinsam die Außenanlagen der Grundschule und des Gymnasiums zu pflegen, zu verschönern, neuen Glanz zu verleihen.

Vögel und Mathematik?
02Apr2019

Seit Beginn des Schuljahres beschäftigen sich die Kinder der Klasse 1a mit verschiedenen Vögeln. Viele von ihnen konnten sie sogar schon auf dem Schulhof beobachten.

Erste Hilfe im Krankenhaus
28Mär2019

Wir, die Klasse 2b, waren am 28. März im Krankenhaus Flemmingstraße in Chemnitz. Das war cool, weil wir dort sehr viel gesehen haben. Die Maschinen waren sehr interessant, z. B. die Tablettensortiermaschine in der Apotheke im Keller oder die Rohrpost.

Kein M(ä)eerchen - Zur 21. Chemnitzer Schultheaterwoche
26Mär2019

Bereits zu Beginn des 4. Schuljahres haben wir beschlossen, uns für die 21. Schultheaterwoche zu bewerben. Als Erstes überlegten wir uns ein Thema. Es sollte eins sein, was noch niemand aus der Schule bisher genommen hatte.

Erste Waldexkursion ins Oberholz
23Mär2019

Pünktlich 10:00 Uhr fanden sich 17 Kinder der Klasse 1a am Treffpunkt in Großpösna ein, um gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Ußler, einen spannenden Tag im Wald zu erleben. Nachdem sich jeder eine Sitzunterlage geholt hatte, ging es los in Richtung Wald.

Buchmesse aktiv
22Mär2019

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse nahmen Schülerinnen unserer 10. und 11. Klasse an einem "Translation Slam" teil und gingen gemeinsam mit einer Gruppe vom Werner-Heisenberg Gymnasium an den Start.

Soll ich einen Elefanten heiraten?
20Mär2019

Das fragt der Frosch in einem Kinderbuch des Schriftstellers Patrick Addai. Die Zeit der Buchmesse in Leipzig ist für die Kinder eine spannende Zeit. Am 20. März erwarteten die Schüler der 1. Klassen mit großer Aufregung den Autor Patrick Addai.

Serientäterinnen in Flöha
19Mär2019

Zum dritten Mal in Folge erkämpften sich die Mädchen unserer Schule den 3. Platz in der sächsischen Landesolympiade im Schulschach.

Lesen macht reich...
19Mär2019

...reich an Bildern im Kopf. Das versprach der Kinderbuchautor Armin Pongs an diesem Dienstag allen Kindern der Schule. Denn wer nur vor Fernseher oder Tablet sitzt, kann keine eigenen Bilder in seiner Fantasie entstehen lassen.

Vom Buchstaben zur Schrift
19Mär2019

Kinder werden heute in einer Welt groß, die voller Buchstaben, Wörter und Sätze ist, und sie merken bald, was es mit dem Lesen und Schreiben auf sich hat.

Leserattenfest
18Mär2019

In diesem Jahr fand am 18. März 2019 unser Lesefest statt. Im Vorfeld wurden die besten drei Leseratten jeder Klasse ermittelt und nahmen am Lesewettstreit der Klassenstufen teil.

Weiterbildung Mathemtik entdecken
16Mär2019

Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich mit einer Bundesweiten Initiative für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

Klein lernt von Groß
15Mär2019

Am Freitag, zur Unterrichtszeit, empfingen die Schüler der 1. Klassen die Vorschulkinder der BIP Kreativitätskindertagesstätte.

Druckkunst animiert
15Mär2019

Die Schülerinnen des Leistungskurses Kunst 11 unter Leitung von Manja Teich nahmen über 4 Wochen hinweg an einem medienpädagogischen Projekt der Universität Leipzig teil.

Sächsischer Vizemeister!
07Mär2019

Die zehn besten Schulmannschaften Sachsens lieferten sich ein spannendes Landesfinale.

Hurra, Fasching in der Krippe
05Mär2019

Jedes Jahr feiern wir traditionell unseren Puppenfasching und Kinderfasching. So hieß es wieder am 5. März 2019: Verkleiden, Schminken, Partymusik und jede Menge Spaß.

Wer hat das schönste Kostüm?
05Mär2019

Dass dies keine einfache Frage und immer auch ein bisschen Geschmackssache ist, ...

Faschingszeit
05Feb2019

Ob´s warm, ob´s kalt, in jedem Fall viel Narren gibts zur Faschingszeit - Hellau! Und eben diese Zeit wurde am 5. Februar 2019 im BIP Kreativitätsgymnasium unter dem Motto "Buch und Film" gefeiert.

BIP BIP Hurra
05Mär2019

"Am Vormittag bitte ohne Kostüm!", so hieß es zunächst für alle Kinder an diesem Faschingsdienstag. Noch vier Unterrichtsstunden standen ihnen bevor. Geduldig ließen sie die Mathematik- und Deutschstunden über sich ergehen.

Seite 1 von 64
Kontakt
Nachrichten
Spotlight
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2018) | Impressum/Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok