Märchenhafte Knobelei
10Jan2020

Die Märchen der Gebrüder Grimm lieferten in diesem Schuljahr die Grundlage für knifflige Problemstellungen im Mathematischen Adventskalender.

Weihnachtsbaumschmuck selbst programmiert
20Dez2019

Mit Weihnachtssternen der etwas anderen Art schmückten heute die IT-Freunde der BIP Kreativitätsgrundschule Dresden einen kleinen Baum auf dem Schulhof. Die 9-10 Jährigen Schüler hatten zuvor 15 Mikrocontroller des Typs Calliope so programmiert, dass sie mit weihnachtlichen Motiven wie roten Kugeln, Sternen u.v.m. leuchteten. In der Dämmerung ergab dies eine hübsche Festbeleuchtung.

Aufgeregtes Lernen
19Dez2019

In der Vorweihnachtszeit herrschte auch Vorfreude in den 4. Klassen. Als Gäste erwarteten sie die Vorschüler aus unserer MiniMax-Vorschule und aus dem BIP Junior-Club. Für zwei Unterrichtsstunden durften diese Schulluft schnuppern und gemeinsam mit den Großen an verschiedenen Stationen lernen.

Weihnachtslieder – Zeitensprünge
16Dez2019

Das Weihnachtskonzert unserer Grundschule fand am 16.12.2019 traditionell in der Gedächtniskirche in Schönefeld statt.

Waffelduft und Glöckchenklang
04Dez2019

Sehr geehrte Eltern und Förderer,

zum diesjährigen Weihnachtsmarkt haben die Schüler und Sie die unglaubliche Summe von 4850 Euro eingenommen. Wir, die Schüler und das Team der BIP Kreativitätsgrundschule Chemnitz, bedanken uns ganz herzlich im Namen des Fördervereins unserer Schule.

Auf die Plätzchen fertig los!
04Dez2019

Die Klasse 2b stimmte sich auf die Vorweihnachtszeit ein. Die Möglichkeit dazu bekamen die Kinder im Leipziger-Kinder-Erlebnis-Restaurant.

Weihnachtsmarkt im Gymnasium
04Dez2019

Viele fleißige Helfer trugen zum Erfolg des Weihnachtsmarktes im BIP Kreativitätsgymnasium am 4. Dezember 2019 bei. Seit Wochen wurde an den Nachmittagen im Freizeitbereich genäht, gefaltet und gestaltet.

​Interact English
28Nov2019

Die 3. Klassen durften eine ganz besondere Projektwoche erleben. Wir luden uns 3 Muttersprachlerinnen des Projektes "Interact english - Language Learning through the Arts" ein.

Schach – ein Denksport für kluge Köpfe
27Nov2019

Wie jedes Jahr im November freuten sich die beiden stärksten Mädchen und Jungen aus der zweiten, dritten, und vierten Klasse auf die interne Schacholympiade unserer Schule.

Mein Freund, der Baum
26Nov2019

Die 44 fleißigen Kinder der Klassen 2 schafften es, in einer Woche ein Herbarium anzufertigen, eine Baumpatenschaft zu übernehmen und einen eindrucksvollen Baumtanz zu erlernen. Ein Jahr lang kümmern sich die Kinder nun um "ihren" Baum.

Vorlesewettbewerb innerhalb der Jahrgangsstufe 6
25Nov2019

"Meine Superkraft: Vorlesen" - unter diesem Titel fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 am BIP Kreativitätsgymnasium statt. Rund 600.000 Teilnehmer zählt der bundesweite Wettbewerb jährlich, die an etwa 7000 Schulen aller Schularten vertreten sind.

Den Buchstaben auf der Spur . . .
25Nov2019

. . . hieß es für die Erstklässler in der Projektwoche. Mit Wörterbuch und Anlauttabelle machten sich die Kinder in ihren Teams ans Werk. Eifrig schrieben sie ihre Wörterliste für ein eigenes Domino.

Politik hautnah erleben
21Nov2019

Die Schüler der Klasse 4a hatten die Gelegenheit ergriffen, Stadtpolitik in Leipzig einmal hautnah zu erleben. Der 1. Bürgermeister der Stadt und Beigeordnete für Finanzen, Torsten Bonew, begrüßte Schüler und Lehrer dazu im Neuen Rathaus.

Bauen mit Kapla-Steinen
18Nov2019

Während der letzten Wochen fand im Freizeitbereich ein Wettbewerb statt, wer wohl das schönste und originellste Bauwerk aus unseren Holzbausteinen erbauen kann. Es beteiligten sich 15!

Erleben, Staunen, Experimentieren
12Nov2019

Eine mathematische Exkursion führte die Kinder der Klasse 2b in die Forschungsräume der Inspirata in Leipzig. In einer Halle der Alten Messe leitete ein Mitarbeiter der Institution die Schüler durch einen von vielen Mitmachräumen.

Medienbummel - Medienrummel
09Nov2019

Das Gegensatzpaar thematisch herauszuarbeiten, war die Herausforderung, der sich die Schüler und Lehrer der Klassenstufe 2 anlässlich des Tages der offenen Tür stellten.

Schneewittchen als Kinderoper
06Nov2019

Passend zum Jahresthema "Märchen" im Deutschunterricht, starteten die Zweitklässler der BIP Kreativitätsgrundschule eine Exkursion in die Oper zu Leipzig. Vorbereitet und eingestimmt wurden sie durch eine Mitarbeiterin der Oper, die zu den Kindern in die Schule kam.

Und schon ist er wieder weg
06Nov2019

Am Mittwoch, 06.11.2019, fanden an unserer Schule die VII. BIP Open statt. Kinder aus 4 Grundschulen nahmen an diesem Vierkampf teil.

Sechs Schüler - zwei Teams - ein Ziel
06Nov2019

"Gleich hinter der nächsten Ecke liegt die Kreativitätsgrundschule Chemnitz, kommt alle bitte noch einmal heran."

Spannung bis zum Schluss
05Nov2019

Die Schulschachmeisterschaft der Mädchen hat am 28.10. und die der Jungen am 5.11.2019 stattgefunden. Ab Klasse 2 traten die je zwei besten Mädchen und Jungen aus jeder Klasse an.

Herbstferien am Gymnasium
28Okt2019

Im Zeitgeschichtlichen Forum setzten sich die Ferienkinder beim Besuch der Ausstellung "Purer Luxus" mit der Frage auseinander, was das eigentlich ist: Luxus.

Rund und bunt
26Okt2019

Ticker: … rund und bunt … durch den Herbst … Abenteuer … Spannung … Spiel

Seite 1 von 69
Kontakt
Nachrichten
Spotlight
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2018) | Impressum/Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.