Medienbummel - Medienrummel
09Nov2019

Das Gegensatzpaar thematisch herauszuarbeiten, war die Herausforderung, der sich die Schüler und Lehrer der Klassenstufe 2 anlässlich des Tages der offenen Tür stellten.

Sechs Schüler - zwei Teams - ein Ziel
06Nov2019

"Gleich hinter der nächsten Ecke liegt die Kreativitätsgrundschule Chemnitz, kommt alle bitte noch einmal heran."

Spannung bis zum Schluss
05Nov2019

Die Schulschachmeisterschaft der Mädchen hat am 28.10. und die der Jungen am 5.11.2019 stattgefunden. Ab Klasse 2 traten die je zwei besten Mädchen und Jungen aus jeder Klasse an.

Herbstferien am Gymnasium
28Okt2019

Im Zeitgeschichtlichen Forum setzten sich die Ferienkinder beim Besuch der Ausstellung "Purer Luxus" mit der Frage auseinander, was das eigentlich ist: Luxus.

Rund und bunt
26Okt2019

Ticker: … rund und bunt … durch den Herbst … Abenteuer … Spannung … Spiel

Unser neues Bienenhotel
25Okt2019

Die Kinder der Vorschulgruppe 10 gestalteten, gemeinsam mit dem Sponsor REWE Sandra Müller oHG und einer Fachfirma, ein Beet der Außenanlage, der Kindertagesstätte Kreativhaus neu.

"Schwester, welcher Tag ist heute?"
11Okt2019

"Heute ist Freitag. Also holst du die Post!", ruft Baronin Antonia ihrer Schwester Victoria zu. Sie tragen festliche Kleider und sind sehr vornehm.

Spiegeln, Rechnen, Rätseln
07Okt2019

Bei der diesjährigen Mathematik-Uni konnten die Schüler der 1. bis 4. Klassen praktische Erfahrungen sammeln beim Tätigsein in unterschiedlichen Bereichen der Mathematik.

Kleine Schauer können uns nicht schrecken
25Sep2019

Pünktlich zum jährlichen Schulsporttag kündigten sämtliche Wetterberichte einhellig Bewölkung und Schauer für den Vormittag an.

London Calling
25Sep2019

Der Leistungskurs Englisch der Jahrgangsstufe 12 startete am 18. September 2019 zu einer 5-tägigen Studienfahrt in die englische Metropole. Bei wunderschönem Spätsommerwetter gingen die zehn Schülerinnen und Schüler mit Frau Klitsch und Frau Burchardt auf Entdeckungstour durch die faszinierende Stadt.

Coole Kunststoffkiste und programmierte Raupen​
09Sep2019

Die Schüler der Klasse 4a begaben sich bei Dauerregen auf den Weg zum VDI Garage. Hier galt es, sich mit Kunststoffen und ihren Geheimnissen bekannt zu machen. In Experimenten fanden die jungen Forscher heraus, dass bei weitem nicht jede Folie Wasser widerstehen kann.

Guten Morgen Herr Schreck ...
29Aug2019

"… ich sehe die Entspannung ist schon wieder weg. Ich setze mich jetzt in den Liegestuhl und bleibe die ganze Stunde cool."

Aller Anfang ist schwer?!
17Aug2019

Zum ersten Mal fand die diesjährige Feierstunde zur Aufnahme der zukünftigen Erstklässler der BIP Kreativitätsgrundschule im Haus Leipzig statt. Eine große Bühne, ein noch größerer Saal und die Kobolde der 2. Klassen der Grundschule erwarteten die aufgeregten Schulanfänger.

Am Ende des Regenbogens. . .
17Aug2019

. . .da steht ein Topf voller Gold - so heißt es doch immer. Doch der Fuchs ist schlauer. Zusammen mit Ole will er diesem Geheimnis auf die Spur kommen.Nach einer langen beschwerlichen Reise gelangen sie schließlich an ihr Ziel und entdecken: Das Lachen ist das Geheimnis eines glücklichen Lebens.

Ausgewogenes Sommerferien-Programm
16Aug2019

Das Sommerferien-Programm am BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vielfältige Möglichkeiten zur Betätigung.

Impressionen vom 12. Heureka-Camp 2019
10Aug2019

Wie in der gesamten vergangenen Dekade waren im Jahr 2019 erneut Schüler der Klassenstufe 4 bis 7 iin das Schullandheim Bennewitz aufgebrochen, dieses Mal unter neuer Leitung von Michael Weidnitze und in Begleitung von Carolin Gläser, um sich auf entdeckerische Art und Weise den vielfältigen Seiten der Naturwissenschaften anzunähern, wie es dem Selbstanspruch unseres Gymnasiums entspricht.

Creative upcycling
29Jul2019

In der 4. Ferienwoche beschäftigten wir uns mit Gestaltungsmöglichkeiten, um aus "Müll" Neues zu erschaffen. Im Vorfeld haben unsere Eltern Pappkartons, Pappröhren, Joghurtbecher, Kronkorken und vieles mehr gesammelt und mitgebracht.

Jede Woche 'ne Epoche
28Jul2019

Gemäß unserem Ferienmotto "Jede Woche 'ne Epoche" versuchten wir im Sommer diesen Jahres die Lebensweise der Menschen aus verschiedenen Zeitaltern und Kulturen nachzuvollziehen.

Bildkünstlerischer Ferienbeginn
12Jul2019

Für Kolleginnen und Kollegen des Kurses 2019 verschiedener BIP Einrichtungen aus Gera, Chemnitz, Dresden und Leipzig starteten die Sommerferien mit einemvertiefenden Fortbildungsmodul im Fach Bildkünstlerisches Gestalten.

Lehrerausflug nach Neuseenland
09Jul2019

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gymnasium unternahmen in diesem Jahr eine Tour vom Bergbau zur Seenplatte. Die Tour zeigte den Sanierungsbergbau sowie den damit einhergehenden Landschaftswandel im Leipziger Neuseenland.

Auf Spurensuche in der Ferienzeit
08Jul2019

Ticker:

- Im Leipziger Zoo den Tieren nachgespurt
- Spielen aus anderen Ländern auf der Spur – Boule
- Auf Erntespur Im Garten – das Geerntete auf der eigenen Pizza schmecken

Ein Triathlon
08Jul2019

Am 8. Juli 2019 fand der Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiter-Wandertag zum Schuljahresabschluss statt. In diesem Jahr stand allen ein besonderer Triathlon bevor, der mit Bravour und ausgelassener Stimmung bewältigt wurde.

Seite 1 von 68
Kontakt
Nachrichten
Spotlight
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2018) | Impressum/Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.