Guten Morgen Herr Schreck ...
29Aug2019

"… ich sehe die Entspannung ist schon wieder weg. Ich setze mich jetzt in den Liegestuhl und bleibe die ganze Stunde cool."

Aller Anfang ist schwer?!
17Aug2019

Zum ersten Mal fand die diesjährige Feierstunde zur Aufnahme der zukünftigen Erstklässler der BIP Kreativitätsgrundschule im Haus Leipzig statt. Eine große Bühne, ein noch größerer Saal und die Kobolde der 2. Klassen der Grundschule erwarteten die aufgeregten Schulanfänger.

Am Ende des Regenbogens. . .
17Aug2019

. . .da steht ein Topf voller Gold - so heißt es doch immer. Doch der Fuchs ist schlauer. Zusammen mit Ole will er diesem Geheimnis auf die Spur kommen.Nach einer langen beschwerlichen Reise gelangen sie schließlich an ihr Ziel und entdecken: Das Lachen ist das Geheimnis eines glücklichen Lebens.

Ausgewogenes Sommerferien-Programm
16Aug2019

Das Sommerferien-Programm am BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vielfältige Möglichkeiten zur Betätigung.

Impressionen vom 12. Heureka-Camp 2019
10Aug2019

Wie in der gesamten vergangenen Dekade waren im Jahr 2019 erneut Schüler der Klassenstufe 4 bis 7 iin das Schullandheim Bennewitz aufgebrochen, dieses Mal unter neuer Leitung von Michael Weidnitze und in Begleitung von Carolin Gläser, um sich auf entdeckerische Art und Weise den vielfältigen Seiten der Naturwissenschaften anzunähern, wie es dem Selbstanspruch unseres Gymnasiums entspricht.

Creative upcycling
29Jul2019

In der 4. Ferienwoche beschäftigten wir uns mit Gestaltungsmöglichkeiten, um aus "Müll" Neues zu erschaffen. Im Vorfeld haben unsere Eltern Pappkartons, Pappröhren, Joghurtbecher, Kronkorken und vieles mehr gesammelt und mitgebracht.

Lehrerausflug nach Neuseenland
09Jul2019

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gymnasium unternahmen in diesem Jahr eine Tour vom Bergbau zur Seenplatte. Die Tour zeigte den Sanierungsbergbau sowie den damit einhergehenden Landschaftswandel im Leipziger Neuseenland.

Ein Triathlon
08Jul2019

Am 8. Juli 2019 fand der Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiter-Wandertag zum Schuljahresabschluss statt. In diesem Jahr stand allen ein besonderer Triathlon bevor, der mit Bravour und ausgelassener Stimmung bewältigt wurde.

11. Abiturjahrgang 2019
06Jul2019

Die Abiturfeier 2019 in der Leipziger Handelsbörse war wie in jedem Jahr ein bewegendes Ereignis. Die Festreden von Prof. Dr. Frank Schulz, Dr. Anja Seiffert und Sandra Tiebel, aber auch die Rede der Abiturientinnen und Abiturienten, gehalten von Eva Luise Schubert, trugen dem feierlichen Anlass Rechnung.

You ´ve got the power in you
05Jul2019

Höchstwerte von angenehmen 23 Grad C bei aufgelockerter Wolkendecke und einem leichten erfrischenden Luftzug sorgten für erfreuliche Wettkampfbedingungen am Sportfesttag.

Meeting zum Schuljahresabschluss
05Jul2019

Der Tradition folgend fand am letzten Schultag ein gemeinsames Meeting der Klassen 5 bis 11 statt. Wie bereits im vergangenen Jahr war es verbunden mit dem Auftritt der Chöre der Klassen 5 und 6 unter Leitung von Annett Schulze, Beate Sasse und Jan Vollmer. Dies begeisterte die Anwesenden ebenso wie der Auftritt der Band unter Leitung von Dr. Alexander Bluschke.

Feierlicher Abschluss der Grundschulzeit
05Jul2019

Am 7. Juli 2019 konnten die Schülerinnen und Schüler unserer vierten Klassen im Leipziger KUBUS des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung ihr Abschlusszeugnis der Grundschule im feierlichen Rahmen in Empfang nehmen.

Das Beste kommt zum (Schuljahresab)schluss
05Jul2019

Wie in jedem Jahr wurde auch 2019 ein gemeinsames Meeting auf dem Schulhof zum Ende des Schuljahres veranstaltet.

9. Woche der Wissenschaft und Wirtschaft – Vier Tage voller Ideen und Kreativität
04Jul2019

Die Projektwoche hat Tradition. Schon seit 2011 findet sie in der letzten Schulwoche statt und begeistert die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer, jedes Jahr wieder aufs Neue.

CONSUMUS
03Jul2019

Am 3. Juli 2019 fand in der Schaubühne Lindenfels Leipzig vor ausverkauftem Haus die jährliche Theateraufführung des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig statt. Beteiligt waren die Profilgruppen Theater und Tanz, die sich mit ihrem Stück kritisch mit gesellschaftlichen Entwicklungen, nicht zuletzt in Leipzig, auseinandersetzen.

Tra-ri-ra, der Sommer ist da!
02Jul2019

Der Sommer ist für Groß und Klein eine wunderbare Jahreszeit.

Ganz stolz und etwas Wehmut
02Jul2019

In der letzten Juniwoche 2019 fanden die Verabschiedungen unserer Vorschüler statt.

Literarschicher Wettbewerb des Amtsgerichts
01Jul2019

"Kinder an die Macht" – so lautete das Motto des diesjährigen literarischen Wettbewerbs am Amtsgericht Leipzig. Zu den mehr als 160 Teilnehmern gehörten auch acht Schülerinnen und Schüler des BIP Kreativitätsgymnasiums, die sich mit teils nachdenklich-kritischen, teils aber auch heiter-ironischen Texten am Wettbewerb beteiligt haben.

Unser Besuch in Kutná Hora
28Jun2019

Unter der Leitung von Susanne Brauner und Elisabeth Portsch startete der langersehnte Gegenbesuch des Schüleraustausches der 8. Klassen ins tschechische Kutná Hora. Nach einer sehr angenehmen Fahrt war es ein aufregender Moment, die im Dezember kennengelernten Partnerschüler wiederzusehen und deren Familien zu begegnen.

Abschied von der Vorschule
25Jun2019

Unsere MiniMax-Kinder sind nun bald Schulanfänger. Um den Abschied aus der Vorschule zu feiern, fand an diesem Dienstag unser Zuckerütenfest statt.

Danke!
24Jun2019

"20 Jahre 20 Lieder" - und die gesamte Festwoche war ein voller Erfolg, der auf vielen Beinen stand. 

Sportfest am Gymnasium
21Jun2019

Bei angenehmen Temperaturen trafen sich alle Schülerinnen und Schüler auf dem Sportplatz des BIP Kreativitätsgymnasiums. In 14 gemischten Mannschaften, die aus Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 10 bestanden, wurden 9 verschiedene Stationen absolviert.

Seite 1 von 68
Kontakt
Nachrichten
Spotlight
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2018) | Impressum/Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok