Im Rahmen des künstlerisch-ästhetischen Profilunterrichts in den Klassenstufen 7 bis 10 wird am BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig unter Leitung von theater- und tanzpädagogischen Fachkräften jährlich ein Theaterstück entwickelt, das in der Regel in der letzten Schulwoche uraufgeführt wird. Beteiligt sind alle Profilgruppen in den Bereichen Theater, Tanz und Musikalisches Gestalten. Auch der Schulchor kommt zum Einsatz. Das Bühnenbild entsteht in Verantwortung der Fachgruppe Kunst. Für die technische Umsetzung sorgt der Bereich Informatik. Es wird besonderer Wert darauf gelegt, dass die Inszenierung in all ihren Komponenten - Idee, Text und Szenengestaltung, Choreografie, Musik und Arrangement, Präsentation und Technik - unter maßgeblicher Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler entsteht.