Aus dem Kunst-Fernunterricht - Ich jetzt (Klasse 10/11)
12Mai2020

Wir wollen nun zeigen, dass im Fernunterricht nicht etwa nur reguläre Unterrichtsinhalte "abgearbeitet" worden sind, sondern eine Vielzahl von kreativen Ergebnissen entstand, die trotz oder sogar wegen der besonderen Lernsituation zustande gekommen sind.

Aus dem Kunst-Fernunterricht - reCreate Art (Klasse 5)
12Mai2020

Wir wollen nun zeigen, dass im Fernunterricht nicht etwa nur reguläre Unterrichtsinhalte "abgearbeitet" worden sind, sondern eine Vielzahl von kreativen Ergebnissen entstand, die trotz oder sogar wegen der besonderen Lernsituation zustande gekommen sind.

Aus dem Kunst-Fernunterricht - Cover-Up (Klasse 8/9)
12Mai2020

Wir wollen nun zeigen, dass im Fernunterricht nicht etwa nur reguläre Unterrichtsinhalte "abgearbeitet" worden sind, sondern eine Vielzahl von kreativen Ergebnissen entstand, die trotz oder sogar wegen der besonderen Lernsituation zustande gekommen sind.

Aus dem Deutsch-Fernunterricht - Leserollen (Klasse 6b)
12Mai2020

Wir wollen nun zeigen, dass im Fernunterricht nicht etwa nur reguläre Unterrichtsinhalte "abgearbeitet" worden sind, sondern eine Vielzahl von kreativen Ergebnissen entstand, die trotz oder sogar wegen der besonderen Lernsituation zustande gekommen sind.

Aus dem Deutsch-Fernunterricht - Gedichte (Klasse 7)
12Mai2020

Ein Tag im Leben mit Kontakteinschränkung

Jeden Morgen früh um acht

Wird der Rechner an gemacht

Mit großer Spannung schau ich nun

"Was hab ich heute noch zu tun?"

Aus dem Deutsch-Fernunterricht - Wirkung von Kleidung (Klasse 8)
12Mai2020

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 haben einen Selbstversuch im Rahmen der Novelle "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller durchgeführt.

Aus dem Ethik-Fernunterricht
12Mai2020

Wir wollen nun zeigen, dass im Fernunterricht nicht etwa nur reguläre Unterrichtsinhalte "abgearbeitet" worden sind, sondern eine Vielzahl von kreativen Ergebnissen entstand, die trotz oder sogar wegen der besonderen Lernsituation zustande gekommen sind.

Aus dem Englisch-Fernunterricht - Learning at Home (Klasse 9)
12Mai2020

Wir wollen nun zeigen, dass im Fernunterricht nicht etwa nur reguläre Unterrichtsinhalte "abgearbeitet" worden sind, sondern eine Vielzahl von kreativen Ergebnissen entstand, die trotz oder sogar wegen der besonderen Lernsituation zustande gekommen sind.

Aus dem Kunst-Fernunterricht - Papierfaltung/Fotografie (Klasse 7)
12Mai2020

Wir wollen nun zeigen, dass im Fernunterricht nicht etwa nur reguläre Unterrichtsinhalte „abgearbeitet“ worden sind, sondern eine Vielzahl von kreativen Ergebnissen entstand, die trotz oder sogar wegen der besonderen Lernsituation zustande gekommen sind.

Aus dem Physik-Fernunterricht
12Mai2020

Von wegen Corona-Ferien! Wir haben Physik auf Abstand gemacht: Der Unterricht ging weiter, wenn auch in einer bisher noch nie da gewesenen Form. Vier Monate lang jede Woche eine Videokonferenz in kleinen Gruppen und vor- bzw. nachbereitend Hausaufgaben für jede Schülerin, jeden Schüler.

Aus dem Kunst-Fernunterricht - Corona-Pandemie (Klasse 10)
12Mai2020

Wir wollen nun zeigen, dass im Fernunterricht nicht etwa nur reguläre Unterrichtsinhalte "abgearbeitet" worden sind, sondern eine Vielzahl von kreativen Ergebnissen entstand, die trotz oder sogar wegen der besonderen Lernsituation zustande gekommen sind.

Aus dem Deutsch-Fernunterricht - Comics/Zeitungsartikel (Klasse 5b)
12Mai2020

Wir wollen nun zeigen, dass im Fernunterricht nicht etwa nur reguläre Unterrichtsinhalte "abgearbeitet" worden sind, sondern eine Vielzahl von kreativen Ergebnissen entstand, die trotz oder sogar wegen der besonderen Lernsituation zustande gekommen sind.

Aus der Fern-Freizeitbetreuung
12Mai2020

In der Zeit der Schulschließung entstand die Seite des Freizeitbereichs auf Moodle, um den Schülerinnen und Schülern Anregungen und auch Unterhaltung für die Zeit nach dem Lernen zu Hause zu geben und eine gute Verbindung zu den Kindern zu halten.

Aus dem Kunst-Fernunterricht - Skizze/Faltenwurf (Klasse 7)
12Mai2020

Wir wollen nun zeigen, dass im Fernunterricht nicht etwa nur reguläre Unterrichtsinhalte "abgearbeitet" worden sind, sondern eine Vielzahl von kreativen Ergebnissen entstand, die trotz oder sogar wegen der besonderen Lernsituation zustande gekommen sind.

Aus dem Profil-DSP-Tanz-Fernunterricht
12Mai2020

Wir wollen nun zeigen, dass im Fernunterricht nicht etwa nur reguläre Unterrichtsinhalte "abgearbeitet" worden sind, sondern eine Vielzahl von kreativen Ergebnissen entstand, die trotz oder sogar wegen der besonderen Lernsituation zustande gekommen sind.

Aus einfarbig wird kunterbunt
05Mai2020

Kneten, rollen und drücken. Mit Knete kann man nicht nur die feinmotorischen Fähigkeiten von Kindern fördern, sondern auch kreative Ergebnisse erzielen.

Das vermeintlich verlorene Musical
24Mär2020

"Die vier fünf Ungleichen" sollte auf den Flyern zur Uraufführung zu lesen sein. Ein Titel, der, passend zur unserem Jahresthema der Erforschung der 4 Elemente, stutzen ließe und verheißungsvoll fiebernd der Lösung des Rätsels dieser "fünf" entgegeneiferte.

Lockdown - Die Wende zum Fern- und Hybridunterricht   
12Mär2020

Spätestens am 12. März 2020 wurde klar, dass im Zuge der sich immer stärker ausbreitenden Corona-Pandemie eine Schulschließung unvermeidlich wird. Funktionierende Kommunikationswege zwischen Schule, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern bekamen eine besondere Bedeutung.

Planspiel "Politik und Internationale Sicherheit" in Naumburg
11Mär2020

Vom 10. bis 12. März 2020, kurz bevor Corona unsere Lebenswirklichkeit vollends erreichte und das Schuljahr komplett auf den Kopf stellen sollte, beteiligte sich eine Abordnung des BIP Kreativitätsgymnasiums an einer Politiksimulation der besonderen Art:

Angenehmes Miteinander
11Mär2020

Einmal im Monat genießen die Kinder einer Mittelgruppe ein angenehmes Miteinander in Form von Malen, Singen, Backen, Spielen und gemeinsamen Unterhaltungen.

Leserattenfest und Vorlesewettbewerb
09Mär2020

Im Vorfeld des Vorlesewettbewerbs im Rahmen des Projekttages wurden die besten drei Leseratten jeder Klasse ermittelt. Diese nahmen am Lesewettstreit der Klassenstufen teil.

Seite 3 von 75
Kontakt
Nachrichten
Spotlight
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2018) | Impressum/Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.