Am BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig absolvieren alle Schülerinnen und Schüler ein kleines Berufspraktikum. Dieses wurde zunächst in Zusammenarbeit mit dem Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Borsdorf der Handwerkskammer zu Leipzig realisiert.. Es fand zunächst in den Klassenstufen 7 und 8 statt, seit geraumer Zeit kompakt in der Klassenstufe 8. Die Praktikantinnen und Praktikanten arbeiteten in verschiedenen Gewerken wie Holz- und Metallbearbeitung, Stuckherstellung, Mosaikgestaltung oder Dekorationsmalerei und erhielten dabei Einblick in bestimmte Grundlagen der jeweiligen Gewerke. Seit 2023 gibt es eine Neuorientierung in der Durchführung des Praktikums, das nunmehr stärker ingenieurtechnisch ausgerichtet ist. Es findet nunmehr in der sogenannten "Garage" in Leipzig statt, einer Bildungseinrichtung des Vereins Deutscher Ingenieure e. V. (VDI).

Die Garage ist ein bekanntlich ein Ort, in der schon viele große Ideen entstanden sind. Sie wird künftig für die Schülerinnen und Schüler unserer Klassenstufe 8 der Ort für ein Praktikum sein, das der handwerklich und ingenieurtechnischen Berufsorientierung dient.

Auch in unserer modernen Zeit lassen sich Ornamente, die z. T. Jahrhunderte alt sind, immer wieder neu sehen und interpretieren. Sie sind Ausdruck eines differenzierten Gestaltungswillens und so auch heute noch von Interesse für die Bereicherung unserer visuellen Umgebung.

Auch im Schuljahr 2015/2016 verbrachten Schülerinnen und Schüler des BIP Kreativitätsgymnasiums 10 Tage im Bildungs- und Technologiezentrum Borsdorf (BTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig.

Die diesjährigen Praxiswochen im Berufs- und Bildungszentrum der Handwerkskammer zu Leipzig in Borsdorf (BTZ) sind in der ersten Woche vor den Winterferien erfolgreich gestartet.

In der letzten Schulwoche vor den Ferien fand für die Klassenstufen 7 und 8 des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig ein einwöchiges Praktikum im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Borsdorf der Handwerkskammer zu Leipzig statt.