8. Abiturjahrgang 2016

Die Feierstunde zur Übergabe der Abiturzeugnisse fand in diesem Jahr im Festsaal des Neuen Rathauses statt. In den Festreden würdigten Prof. Dr. Frank Schulz, die Oberstufenberaterin Sandra Tiebel sowie die Mentoren Madlen Naumann und Iwo Thiene die im Abitur erbrachten Leistungen und die Persönlichkeitsentwicklung der Abiturientinnen und Abiturienten. Diese haben wiederum hervorragende Ergebnisse erzielt.

Elf von 23 Abiturientinnen und Abiturienten haben eine 1 vor dem Komma, fünf von ihnen liegen zwischen 1,0 und 1,5. In diesem Jahr gab es gleich zweimal den Durchschnitt von 1,0 im Abitur. Dieses Ergebnis erreichten Maximiliane Viktoria Klemm und Leonard Kilian Jaritz. Es wurde beim Abitur ein lobenswerter Gesamtdurchschnitt von 2,02 erreicht, womit sich das Gymnasium auch in diesem Jahr wieder im sächsischen Spitzenfeld bewegen dürfte. Frau Dr. Spengler vom Förderverein des Schulzentrums übergab im Rahmen der Feierstunde den BeLL-Preis des Fördervereins. Dieser ging an Jakob Schubert für seine Besondere Lernleistung zum Thema "Der Vogelflügel als Vorbild bei der Entwicklung von Luftfahrzeugen der zivilen Luftfahrt" und an Leonard Kilian Jaritz für seine Arbeit zum Thema "Reputationsbewusstsein Kinder und Jugendlicher bezüglich ihrer Online-Aktivitäten". Maximiliane Viktoria Klemm erhielt den Abiturpreis Mathematik der Deutschen Mathematiker-Vereinigung e. V. (DMV) für das beste Mathematik-Abitur des Gymnasiums. Der Abiturient Jakob Schubert hielt die eine wohldurchdachte, zukunftsweisende Abschlussrede im Namen aller Abiturientinnen und Abiturienten. Den musikalischen Rahmen setze der Grundkurs Musik der Klassenstufe 11 unter Leitung von Rebekka Schubert, verstärkt durch Caroline Nitschke, Kathrin Ikhilman sowie durch die Abiturientin Nathalie Reitmajer. Am Abend feierten die Abiturientinnen und Abiturienten ihren Erfolg gemeinsam mit ihren Eltern und Verwandten sowie den Lehrerinnen und Lehrern in der Leipzig Eventhalle "Da Capo".