Kontakt
Nachrichten
Intranet
Moodle
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums neben regelmäßig an folgenden mathematisch-naturwissenschaftlichen Wettbewerben teil: Das ist einmal die Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung (MMS), die in zwei Stufen durchgeführt wird (erste Stufe schulintern, zweite Stufe im gymnasialen Vergleich mit anderen kreativitätspädagogisch orientierten Einrichtungen). Die Klassenstufensieger erhalten ein Stipendium der Mehlhorn-Stiftung. Dazu kommt die Deutsche Mathematik-Olympiade (MO), die in der Schul-, Regional-, Landes- und Bundesebene durchgeführt wird. Die Klasssenstufen 5, 7 und 9 beteiligen sich auch am Känguru-Wettbewerb des an der Humboldt-Universität zu Berlin angesiedelten Vereins Mathematikwettbewerb Känguru e. V.,  der als Multiple-Choice-Wettbewerb funktioniert. Nicht zuletzt soll hier der Mathematische Adventskalender genannt sein. Er stellt eine vielbeachtete Besonderheit der drei sächsischen BIP Kreativitätsgrundschulen und unseres Gymnasiums dar: Alle Schülerinnen und Schüler lösen in der Adventszeit täglich eine Knobelaufgabe. Zu den mathematischen Wettbewerben kommen hinzu: Die Sächsische Physikolympiade, die Internationale Chemie-Olympiade sowie der Geografiewettbewerb "Diercke WISSEN". 

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular