Unsere Schülerinnen und Schüler werden auf vielfältige Weise auf eigenständiges forschendes und experimentelles Arbeiten vorbereitet. Dabei steht eine starke Praxis- und Anwendungsorientierung im Vordergrund. Das beginnt in den Klassenstufen 5 und 6 im Zusammenhang mit dem Unterricht in EEE (Entdecken Erforschen Erfinden), setzt sich dann im Mathematisch-naturwissenschaftlichen Symposium (MNS) im Rahmen des Profilunterrichts fort und gipfelt in den Besonderen Lernleistungen (BeLL) in der Sekundarstufe II. Auch im Fachunterricht werden die Schülerinnen und Schüler an praxis- und anwendungsorientiertes wissenschaftliches Arbeiten herangeführt. Hierbei werden sie durch den Informatikunterricht und nicht zuletzt durch ein wissenschaftliches Propädeutikum unterstützt. Diverse Workshops finden in Vorbereitung auf universitäre Arbeitsweisen statt. Somit gibt es auch eine gute Grundlage für individuelle Leistungen, die im Rahmen von "Jugend forscht" eingereicht werden können und dort besondere Anerkennung finden.

Das BIP Kreativitätsgymnasium wurde aufgrund der "vorbildlichen Förderung junger Talente in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) in Sachsen" von der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) für den bundesweiten Sonderpreis "Jugend forscht Schule 2023" nominiert.

Wir freuen uns sehr, die Ergebnisse unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Regionalwettbewerb Nordwestsachsen von "Jugend forscht" mitteilen zu können. Dieser fand am 02.03.2023 unter dem Motto "Mach Ideen groß!" an der Leipziger Universität statt.

Am diesjährigen Regionalwettbewerb Nordwestsachsen „Jugend forscht“ unter dem Motto "Lass Zukunft da" haben 7 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums teilgenommen. Insgesamt gab es 34 Projekte aus 14 Schulen.

Am 6. März 2020 fand im Neuen Augusteum der Universität Leipzig der Regionalwettbewerb Nordwestsachsen von "Jugend forscht" statt. Von den insgesamt 31 Projekten, die in Nordwestsachsen eingereicht worden waren, kamen allein 7 von unserem Gymnasium!

Markus Schönburg aus der 12. Klasse unseres Gymnasiums hatte sich mit seinem Projekt "Der anaerobe Abbau aromatischer Kohlenwasserstoffe durch sulfatreduzierende Bakterien" für den Landeswettbewerb "Jugend forscht" (4.–6. April 2019 in Chemnitz) qualifiziert.

Auch in diesem Jahr kann das Gymnasium Erfolge beim Regionalwettbewerb Nordwestsachsen verbuchen. Unter Anwesenheit von Prof. Dr. Thomas Hofsäss, Prorektor für Bildung und Internationales der Universität Leipzig, wurden im Hörsaal 3 im Hörsaalgebäude der Universität die begehrten Preise vergeben.

Am 7. und 8. April 2017 fand im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden der Sächsische Landeswettbewerb von "Jugend forscht" mit öffentlichen Projektpräsentationen statt und schloss mit einer feierlichen Festveranstaltung zur Preisverleihung ab.

Das BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig wird bei "Jugend forscht" 2017 durch Kandidaten der Klassenstufe 12 vertreten, die naturwissenschaftliche Projektarbeiten im Bereich der empirischen Forschung eingereicht haben.

Am 25. Februar 2016 fand im Neuen Augusteum der Universität Leipzig der Regionalwettbewerb Nordwestsachsen von "Jugend forscht" statt. Von unserem Gymnasium nahmen an diesem Wettbewerb zwei Schüler teil.

Am 12. März 2015 präsentierten Lena Hamann und Andy Werner (beide Klassenstufe 11 des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig) ihre Forschungsarbeiten im Foyer des Neuen Augusteums der Universität Leipzig zum Regionalwettbewerb Nordwestsachsen von "Jugend forscht".

Seite 1 von 2