Im Schuljahr werden durch Schülerinnen und Schüler des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig unter Leitung der Fachgruppe Musik zwei Konzerte aufgeführt: das Weihnachtskonzert und das Frühjahrskonzert. Hier bringen alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 die Ergebnisse ihrer Chorarbeit zu Gehör (für diese Klassenstufen findet wöchentlich Chorunterricht statt). Außerdem zeigen die Profilgruppen im Bereich Musikalisches Gestalten sowie der Schulchor ihr Können. Auch zahlreiche Solisten verschiedener Klassenstufen treten auf. Die Fachgruppe Deutsch unterstützt die Konzerte mit einer themenbezogenen Moderation und Beiträgen aus der Begabungsförderung Poetik.