Schülerinnen/SchülerRAT - BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig

Wir stellen uns vor

,,Eine demokratische Gesellschaft kennt keine Altersgrenzen“ – so startet die ,,Schüler*innen Fibel“ von Sachsen, und mit diesem Zitat soll auch der erste Artikel des ersten Jahres für den Schülerrat an unserer Schule beginnen. Für alle die, uns noch nicht kennen: Wir sind der Schülerrat des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig. (Wir sind deine Stimme!) Den jetzigen Schülerrat gibt es seit der Wahl der Klassensprecher beim ersten Klassensprechertreffen des Schuljahres 2023/2024. Wir sind dafür da, euch zu vertreten, eure Wünsche – so gut es möglich ist – umzusetzen und uns um eure Sorgen zu kümmern. Das Konzept funktioniert wie folgt: Ihr wählt eure Klassensprecher, die immer ein offenes Ohr für euch haben. Diese sind automatisch Teil des Schülerrats und wählen als nächstes den Vorstand. Der Vorstand besteht aus dem Schülersprecher, welcher eine koordinierende Rolle einnimmt, seinem Stellvertreter, der ihn so gut es geht in allen Bereichen unterstützt und den Beisitzern. Die Beisitzer sind zu viert und gibt es jeweils für die Klassen 5 und 6, 7 und 8, 9 und 10 und 11 und 12. Sie vertreten nochmal verstärkt die Meinung aller Schüler in ihren zugewiesenen Klassenstufen und stehen dauerhaft in direktem Kontakt mit dem Schülersprecher beziehungsweise seinem Vertreter. Und das ergaben die Wahlergebnisse in diesem Schuljahr:

- Schülersprecher: Casimir Dölz (11)
- Stellvertretender Schülersprecher: Lennox Leichsenring (12)
- Beisitzer Klassen 11 und 12: Richard Schmidt (12)
- Beisitzer Klassen 9 und 10: Emma Korzin (9)
- Beisitzer Klasse 7 und 8: Leo Wagner (7)
- Beisitzer Klasse 5 und 6: Joda Pfeiffer (6)

Bei jeglichen Fragen, Problemen und Anregungen könnt ihr euch also an den jeweiligen Klassensprecher oder – wenn es schnellstmöglich geklärt werden soll – an euren jeweiligen Beisitzer, direkt an den Schülersprecher beziehungsweise den stellvertretenden Schülersprecher wenden. Des Weiteren ist es immer möglich, als Berater des Schülerrates zu fungieren. Dafür meldet euch gerne bei einem der oben genannten Vorstandsmitglieder.

(Linnea Geppert, Medienbeauftragte des Schülerrates)