6. Abiturjahrgang 2014

Am 5. Juli 2014 empfingen 27 Schülerinnen und Schüler des 6. BIP Abiturjahrgangs in der historischen Leipziger Handelsbörse ihre Zeugnisse. 12 Schülerinnen und Schüler hatten eine 1 vor dem Komma. Der Gesamtdurchschnitt von 2,15 kann sich wiederum sehen lassen.

Die Feierstunde wurde von Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn, Prof. Dr. Frank Schulz und Dr. Horst Hunecke eröffnet. Die Festrede hielten die beiden Tutoren Helga Haugwitz und Sylke Saupe. Die Schülerin Franzika Wagner übermittelte Dankesworte der Abiturienten. Die Vorsitzende des Fördervereins, Sabine Schubert, verlieh wie in jedem Jahr den BeLL-Preis des Fördervereins, der jährlich für eine herausragende Besondere Lernleistung (BeLL) vergeben wird. Der Preis ging in diesem Jahr an Linus Brockstedt für seine BeLL zum Thema "Giftstoffe in Plastik – Die Auswirkung von Bisphenol A auf den menschlichen Körper". Außenbetreuer der Arbeit war Dr. Michael Neumann vom Bundesumweltamt. - Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte der Grundkurs Musik Klasse 11 unter Leitung von Julia Kahlo. Mit ihren Eltern haben die Schülerinnen und Schüler am Abend der Zeugnisübergabe einen dem würdigen Anlass entsprechenden Abiturball organisiert, der im historischen Saal des traditionsreichen "Hôtel de Pologne" in der Leipziger Hainstraße stattfand.