ZUM 10. MAL ABITUR

Am 30. Juni 2018 konnten in der Leipziger Alten Handelsbörse in einer bewegenden Feierstunde die Abiturzeugnisse 2018 übergeben werden.

In ihren Festreden betonten Prof. Dr. Frank Schulz und Sandra Tiebel den besonderen Moment als Höhepunkt, von dem aus bilanzierende Rückblicke und hoffnungsvolle Ausblicke geradezu herausgefordert werden. Und die Bilanz konnte sich wiederum sehen lassen: Bei einem Gesamtdurchschnitt von 2,09 gab es zwei Schülerinnen, die die Traumnote 1,0 erreichten: Anne Schönberg und Annica Sophia Vieser. Die beiden Tutoren Sibylle Slavik und Uwe Schulze verbanden dies mit ganz persönlichen Erinnerungen an "ihre" Schülerinnen und Schüler. Als Vertreterin der Abiturienten dankte Annica Sophia Vieser Eltern wie Lehrern für die Unterstützung. Den BeLL-Preis des Fördervereins überreichten in Verbindung mit einem Lob an die große Vielfalt und inhaltliche Tiefe der Besonderen Lernleistungen dieser Klassenstufe Sabine Schubert und Torsten Below an Justin Hänsch für seine BeLL zum Thema "Die ethische Betrachtung der für Dezember 2017 geplanten Kopftransplantation von Sergio Canavero" und würdigten diese mit einer respektvollen Laudatio.