Ferienrückblick

Dank vieler Helfer konnte unser Ferienprogramm, in dessen Mittelpunkt vielfältige kreativitätspädagogische Angebote standen, im Freizeitbereich des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig wie geplant umgesetzt werden.

Auch fast alle Wünsche und Vorschläge der Schülerinnen und Schüler wurden berücksichtigt. Je nach Wetterlage haben wir spontan kleine Änderungen vorgenommen. Sport, Spiel, Baden und kreatives Gestalten gehörten genauso zu unserem Programm wie Museums- und Kinobesuche, Ausflüge und Spaziergänge. Wir haben Fußball, Knubb und Billiard gespielt, eine Schnitzeljagd (Geo-Caching) veranstaltet, mit Papiermasse Figuren und Schmuck gestaltet, Freundschaftsbänder hergestellt, Geschichten erzählt und viel gelacht. Es gab auch einen Tag mit einem Fechtlehrer und einen Wii-Spieletag. In der Tischlerwerkstatt und im Filzstudio sind herrliche Dinge entstanden, die ihr euch auf den Fotos anschauen könnt. Wir haben Kerzen hergestellt und im Erlebnisrestaurant gemeinsam geschnippelt, gekocht und gegrillt - es war alles sehr lecker. Die Riesenrutsche im Freibad Taucha fanden alle großartig, ebenso das Fußball- und das Tischtennisturnier und die Wasserschlacht auf dem Schulhof. Im August konnten wir schon viele Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen bei uns begrüßen, die sich sehr wohl fühlen und schnell in die Gemeinschaft aufgenommen wurden. Ein kleines Sommerfest beendete die Ferien im Gymnasium - mit Spielen, Spaß und Grillen. Ganz herzlich bedanken wir uns bei den Lehrern, die uns zusammen mit Frau Schirr und Frau Lidauer tatkräftig unterstützten!

(Ines Fromm)