Nachmittage im Freizeitbereich

Der Freizeitbereich ist ein fester Bestandteil des Schulalltags für viele Schülerinnen und Schüler und bietet täglich ein anregendes Programm am Nachmittag an.

 Einige Beispiele:

  • Modellieren mit lufttrocknender Modelliermasse: Diese Technik ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, dreidimensionale Objekte zu gestalten, ohne dass ein Brennvorgang nötig ist.
  • Schmuckherstellung: Hierbei können die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität und besonders ihre feinmotorischen Fähigkeiten beim Erstellen eigener Schmuckstücke entfalten.
  • Trockenfilzen: Diese textile Technik fördert neben der Umsetzung verschiedener Gestaltungsideen die Fingerfertigkeit und das räumliche Vorstellungsvermögen.
  • Bügelperlenbilder: Eine beliebte Aktivität aus dem Bereich der Ornamentik, die neben der Entwicklung von interessanten Mustern Geduld und Präzision schult.
  • Gelplatten-Druck: Diese vielseitige Drucktechnik ermöglicht experimentelles Arbeiten und fördert die künstlerische Ausdrucksfähigkeit.
  • Bauen mit Kapla-Steinen: Diese sind ein Konstruktionsspielzeug aus unbehandeltem Pinienholz, das Konstruktionsvermögen, Konzentration und motorische Fähigkeiten fördert.
  • Konstruktionen mit Lego-Teilen: Das Spielen und Bauen mit Lego-Teilen fördert eine Vielzahl von Fähigkeiten, nicht zuletzt die soziale Kompetenz, Geduld und Ausdauer und technisches Verständnis. Diese Aktivität korrespondiert auch mit den erweiterten Möglichkeiten des Umgangs mit Lego-Elementen in Verbindung mit Computertechnik im Rahmen der an der Schule angebotenen und gern besuchten Robotik-AG.

Zusätzlich bereiten die Schüler und Schülerinnen verschiedene Angebote für die vom Freizeitbereich organisierten Themen-Märkte vor, was ihre Planungs- und Organisationsfähigkeiten stärkt. Zur Entspannung wird Tee angeboten, und auf den Ballsportplätzen und beim Tischtennis und Tischkicker können sich die Schülerinnen und Schüler austoben, wobei Fairness und Spielfreude im Vordergrund stehen. All diese Aktivitäten fördern nicht nur die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler und Schülerinnen, sondern auch ihre soziale Kompetenz und ihr Wohlbefinden. Sie bieten eine ausgewogene Mischung aus künstlerischem Ausdruck, handwerklichen Fertigkeiten und körperlicher Betätigung.

(Anna Oberdorfer)

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

2025-05-13-GYL