3. Preis zu "Politik brandaktuell"

Der Grundkurs Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft (GRW) unserer 12. Klasse hat in diesem Jahr überaus erfolgreich am Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teilgenommen.

Unter dem Motto "Politik brandaktuell" wählten die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Thema und erzielten damit ein überzeugendes Ergebnis. Ihr Fokus lag auf der Verknüpfung von Ökonomie und Ökologie sowie dem Verbraucherschutz, indem sie sich eingehend mit dem Thema "Greenwashing bei DAX-Unternehmen" auseinandersetzten. Sie interviewten dazu sowohl Experten als auch Mitglieder des Deutschen Bundestags, kreierten eigene Grafiken und trafen so letztlich genau die Erwartungen der Jury. Das Resultat ihrer intensiven Arbeit ist ein hochwertiges Video, das nicht nur aktuelle Themen beleuchtet, sondern auch politische Handlungsmöglichkeiten aufzeigt. Doch das ist nicht alles: Sie konnten einen der Siegerplätze unter mehr als 1900 Einsendungen erreichen und gewannen damit einen der begehrten Geldpreise dieser Kategorie in Höhe von 1.250 Euro. Wir beglückwünschen den Kurs und freuen uns mit allen Beteiligten!

(Elisa Burchardt)