Ein Tag voller Entdeckungen

In der letzten Schulwoche vor Weihnachten wagte die Klasse 5 des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig eine aufregende Reise – und zwar durch die Zeit.

Ziel war das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle, wo die Schülerinnen und Schüler unter der fachkundigen Führung zweier Museumspädagoginnen eine spannende Expedition in die Vergangenheit unternahmen. Das Thema des Tages war die Kulturgeschichte der Steinzeit. Mit Begeisterung erkundeten die Klassen die faszinierenden Aspekte des Alltagslebens in der frühesten Epoche der Menschheitsgeschichte. Die Mitarbeiterinnen führten die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Workshops, die nicht nur informativ waren, sondern auch praktische Erfahrungen ermöglichten. In Gruppenarbeit stellten die Kinder z. B. ein "Telefon der Steinzeit" (also ein Schwirrholz) her. Ein Höhepunkt des Tages war zweifellos der Moment, als die Klassen die berühmte Himmelsscheibe von Nebra im Museum entdeckten. Durch den Ausflug ins Landesmuseum für Vorgeschichte konnten die Schülerinnen und Schüler die Inhalte des Fachunterrichts einmal hautnah erleben und mit vielen neuen Erkenntnissen und Erinnerungen nach Hause zurückkehren.

(Marika Brauer)