Wundersame Tierwelten

Vom 14. bis 16. Januar 2016 trafen sich 5000 Veterinärmediziner, tiermedizinische Fachangestellte und Studenten zur größten veterinärmedizinischen Fortbildungsveranstaltung im deutschsprachigen Raum zum 8. Leipziger Tierärztekongress im Congress Center Leipzig.

Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums kam die große Ehre zuteil, für diese Großveranstaltung einen künstlerischen Beitrag zum Thema "Wundersame Tierwelten" vorzubereiten und auszustellen. Unter Leitung von Manja Teich und Steffen Wachter entstanden in den Klassenstufen 5 bis 10 bildnerische Arbeiten, die auf unterschiedlichste Weise Aspekte des Themas aufgriffen und zur Gestaltung brachten. Die Besucher des Kongresses haben den zentral unter der Glaskuppel der Neuen Messe präsentierten Beitrag unseres Gymnasiums als willkommene Bereicherung wahrgenommen und viel Lob ausgesprochen. Die Verbindung von Natur und Kunst kam als Rahmen für die zahlreichen wissenschaftlichen Begegnungen gut an. Ausgestellt wurden übrigens auch Tierpräparate unseres Absolventen Andy Werner, eines davon (ein Waschbär) wurde übrigens im Vorjahr bei "Jugend forscht" ausgezeichnet. Erfreulich auch, dass die drei Tagungsbände des Kongresses bildnerische Arbeiten von Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums als Covermotive nutzen. Ein Satz dieser Tagungsbände fand Eingang in unsere Bibliothek und kann sicher gerade bei der Erarbeitung von Besonderen Lernleistungen (BeLL) im Rahmen des Abiturs gute Dienste leisten. Wir bedanken uns insbesondere bei Dr. Reiko Rackwitz vom Organisationsteam des Kongresses für die Zusammenarbeit!