Porphyr - Stein der sächsischen Könige

Vom 4. bis 8. Oktober 2010 fand im idyllisch gelegenen Schullandheim Bennewitz die 1. Künstlerische Herbstakademie des BIP Kreativitätsschulzentrums statt.

Teilnehmer waren die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Kunst der Klasse 11. Die Akademie stand unter Leitung des Fachgruppenleiters Kunst, Steffen Wachter, und der Kunstlehrerin Manja Teich. Sie wurde in Kooperation mit Studierenden des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig durchgeführt. Schirmherr der Akademie war Prof. Dr. Frank Schulz in seiner Eigenschaft als Direktor dieses Institutes. Besonderer Dank gilt dem Team des Schullandheimes für die Schaffung einer Atmosphäre, in der kreatives Arbeiten besonders gut möglich war. Und so sahen das die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Kunst selbst: "Wir als kunstbegeisterte Schüler des Leistungskurses hatten die Gelegenheit, sich in künstlerischen Bereichen zu erproben, die sonst im Rahmen des Schulunterrichts nicht angeboten werden können. In diesem ersten Jahr standen dafür Bildhauerei und Ölmalerei zur Auswahl. Begleitet durch Studierende der Universität Leipzig und Lehrer des BIP Gymnasiums konnte man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Bei der anspruchsvollen Technik der Ölmalerei gewannen wir Einblick in Maltechniken und Verfahrensweisen, um das gewähltes Thema WALD als individuelles Erlebenis auf die Leinwand zu bringen. 'Es war anfangs schwer, hinein zu kommen!' - meinte eine der Studentinnen - und uns Schülern ging es ähnlich. Durch viele Zeichenübungen und Skizzen in der Natur fanden wir dann doch die Leichtigkeit im Umgang mit der Ölfarbe. Auch nach den anfänglichen Startschwierigkeiten bei den Bildhauern entwickelte sich schnell eine entspannte und motivierte Arbeitsatmosphäre. Nach Bleistiftskizzen abgeleitet entstanden in der Folge erste Modelle aus Ton, die später in Stein (sächsischer Porphyr aus Rochlitz: der 'Stein der sächsischen Könige') umgesetzt wurden. Die ruhige und naturbelassene Umgebung um Bennewitz regte unsere Phantasie und Ideenproduktion an, was sich durchaus auch in den Werken zeigt. Die Herbstakademie war ein voller Erfolg und alle Teilnehmer nahmen außer ihren Werken auch schöne Erinnerungen und neue Erfahrungen mit. Wir freuen uns auf weitere künstlerische und abenteuerliche Herbstferien."