Terra Magica

In den Winterferien fand bereits zum 12. Mal am BIP Kreativitätsschulzentrum Leipzig in zwei Durchgängen ein künstlerisches Ferienprojekt statt.

Wie immer wurde es unter Leitung von Prof. Dr. Frank Schulz von Studierenden des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig und den Kunstlehrerinnen und Kunstlehrern sowie Erzieherinnen und Erziehern des Schulzentrums vorbereitet. In diesem Jahr gab es 2 Gruppen in der Kita, 11 Gruppen an der Grundschule und 2 Gruppen am Gymnasium durchgeführt. Insgesamt nahmen mehr als 170 Kinder und Jugendliche teil. Das Projekt widmete sich dem Jahresthema "Terra Magica - Mikro bis Makro" und die Schülerinnen und Schüler nahmen verschiedene fächerverbindende künstlerische Perspektiven ein. Die beiden Gruppen am Gymnasium standen unter Leitung von Katrin Michael und Steffen Wachter. Dort beschäftigte man sich u. a. mit der "Welt der Supermonster". Beim Zeichnen von Baumwurzeln, wie sie in der Natur zu finden sind, haben die Schüler Naturformen beobachtet und gelernt, das Gesehene umzuwandeln und zu abstrahieren. Im nächsten Schritt entstand auf einer großformatigen Leinwand eine unterirdische Welt aus einem stark verzweigten Wurzelgeflecht - dazwischen Erde und Höhlen, die zur Lebenswelt ungeahnter Lebewesen wurden. Andere Schülerinnen und Schüler suchten beim Mikroskopieren nach interessanten Strukturen, die sie in ihre farbigen Bildwelten einbauten und somit zu außergewöhnlichen Lösungen kamen.