Farbapotheke

Am 2. Juli 2013 war am BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig eine gut ausgestattete Farbapotheke geöffnet. Dort konnte man unter dem Slogan "Gutes aus der Farbapotheke" gegen Gutscheine unterschiedlichste "Medikamente" erhalten: originell abgefüllte Farbstofflösungen mit Beipackzetteln zu ihren Wirkungen.

Die Darreichungsform der Produkte ist allerdings ausschließlich visuell. Man konnte und sollte sich an den spezifischen Wirkungen der in ihren Glasgefäßen vom Licht gebrochenen Farben erfreuen und dadurch sein Wohlbefinden steuern. - Bei der "Farbapotheke" handelt es sich um ein fächerverbindendes Projekt von Chemie und Kunst. Beteiligt waren Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums, insbesondere der Klasssenstufe 7, sowie Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 der Anton-Philipp-Reclam-Schule (Gymnasium der Stadt Leipzig). Unter Leitung von Nina Hellmann (Chemielehrerin an unserem Gymnasium) fand für die Beteiligten aus beiden Schulen ein Workshop zur Herstellung von Farbstofflösungen statt. Im Kunstunterricht an unserem Gymnasium wurden unter Leitung von Steffen Wachter und Manja Teich die Wirkungen erkundet, die Beipackzettel erarbeitet und gestaltet sowie die Apotheke organisiert. An ihrem Eröffnungstag standen zahlreiche "Apotheker" der Klassenstufe 7 zur Verfügung, um die Kunden bei ihrem Einkauf zu beraten. Außerdem fanden in der Apotheke ausführliche Farbberatungen auf der Grundlage vom Anamnesebogen statt. Diese nahmen viele "Kunden" (Schülerinnen und Schüler der anderen Klassen, aber auch Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern) in Anspruch. Am Nachmittag kamen unter Leitung von Grit Oelschlegel Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 von der Anton-Philipp-Reclam-Schule zu Besuch in die Farbapotheke, um den jungen "Apothekern" eine Fortbildung zu bieten: Sie hielten interessante Vorträge zu einzelnen Farbwirkungen. - Ein rundum gelungenes Projekt. FARBE WIRKT!