Neuer Blickfang

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12, unterstützt durch die Klassenstufe 11, haben die Tafeln im Außenbereich vor dem Schulzentrum neu gestaltet. Das Konzept dafür wurde unter Leitung von Grit Oelschlegel entwickelt, sie leitete im 2. Halbjahr des vergangenen Schuljahres auch einen großen Teil der Umsetzung.

Manja Teich und Steffen Wachter brachten das Projekt zu Beginn des Schuljahres mit ihren Schülerinnen und Schülern zum Abschluss. Die Grundidee besteht darin, dass die Gestaltung ausschließlich typografisch erfolgte, und zwar unter Beachtung komplizierter ästhetischer Grundstrukturen, die dem Gestaltungsprinzip zugrunde liegen. Wenn man alle Tafeln auf einmal im Blick hat, kann man erkennen, dass sich in Großbuchstaben das Wort KREATIVITÄT über alle Tafeln hinwegzieht. Jede einzelne Tafel vereint auf assoziative Art und Weise unterschiedlichste Begrifflichkeiten, die sich mit dem Wort KREATIVITÄT in Verbindung bringen lassen. Somit ist ein beeindruckendes Sinnbild für die Zielvorstellungen des Lehren und Lernens an unserem Schulzentrum entstanden. Dafür gab es übrigens von professioneller künstlerischer Seite der Stadt Leipzig große Anerkennung. Den Schülerinnen der Sekundarstufe II gilt großer Dank für diese anspruchsvolle Leistung!