Heldenhaftes Projekt

Die langjährige Tradition der Kunstprojekte in den Winterferien am BIP Kreativitätsschulzentrum Leipzig hält seit nunmehr 14 Jahren an. Am 20. Februar 2014 schloss die erste Woche des diesjährigen Projektes ab.

Die Gruppe Studentinnen des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig, die in der ersten Woche am Gymnasium mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 4 bis 7 zum Thema "Helden" künstlerisch gearbeitet hat, kann genauso stolz auf die Ergebnisse sein wie die begeisterten Teilnehmer. In spielerischer Annäherung und sehr ernsthafter Auseinandersetzung mit dem Thema wurden Kaltnadelradierungen erstellt und im Scherenschnitt sehr anspruchsvoll gestaltete Comics verfasst und gestaltet. Spiel, Schreiben, Zeichnen, Fotografie, Darstellendes Spiel, Druck, Collage ... alle Techniken wurden so sinnvoll eingesetzt, dass die Schülerinnen und Schüler zu komplexen Ergebnissen kommen konnten und die Woche als ein schönes Erlebnis mit großem Lernfortschritt betrachteten. Vor allem lernten sie, wie man abstrakte Eigenschaften im Sinne von Allegorien bildnerisch in der Gestalt von Menschen sichtbar machen kann. Die gemeinsame Präsentation mit den Gruppen der Grundschule brachte dann auch Einblick in die Vielfalt, die Arbeit und in die Themen der anderen Gruppen. Alle bisher entstandenen Arbeiten können jetzt schon in der Galerie im Erdgeschoss des Gymnasiums gesehen, gelesen und bewundert werden. Eine große Ausstellungseröffnung mit allen im diesjährigen Kunstprojekt entstanden Arbeiten (Kindertagesstätte, Grundschule und Gymnasiums) wird es am Montag, den 14. April, um 15:00 Uhr geben.

(Steffen Wachter)