Prag – eine architektonische und künstlerische Zeitreise

Vom 11. bis zum 14. September 2019 fuhr der Leistungskurs Kunst nach Prag, um sich von der künstlerischen Vielfalt inspirieren zu lassen und zeichnerisch selbst tätig zu werden.

Das Zeichnen von Objekten bis hin zu ganzen Bildräumen stand dabei im Vordergrund. Neben dem Erleben von architektonischen Highlights wie z. B. das Rathaus mit seiner astronomischen Uhr, die Karlsbrücke, zahlreiche Jugendstilgebäude sowie die tanzenden Häuser von Frank O. Gehry, besuchten die Schüler Kunstausstellungen von den französischen Impressionisten und Alberto Giacometti. Für ihre Zeichnungen ließen sie sich von der Architektur sowie von den Kunstwerken in und außerhalb der Ausstellungen inspirieren. Sie gewannen neue Einblicke in das Naturstudium und den Möglichkeiten der zeichnerischen Umsetzung.

(Manja Teich, Kursleiterin)