"Jugend forscht" – "Schüler experimentieren" 2019

Der Regionalwettbewerb Nordwestsachsen von "Jugend forscht" fand am 7. März 2019 in Leipzig (Neues Rathaus) statt. Von den ca. 70 Beiträgen stammten allein 7 von unserem Gymnasium. 6 davon sind mit hoch dotierten Preisen ausgezeichnet worden.

Markus Schönburg (Kl. 12) erhielt den begehrten Ausnahme-Preis "Regionalsieg für das interdisziplinäre Projekt" mit automatischer Delegierung zum Landeswettbewerb. Thema seines Beitrages: Der anaerobe Abbau aromatischer Kohlenwasserstoffe durch sulfatreduzierende Bakterien“.

2. Preis Kategorie Biologie:Marlen Müller (Kl. 12) "Beeinflussung der Bindegewebseigenschaften durch individuelle Bewegungsgewohnheiten"

2. Preis Kategorie Chemie: Henry Kurze (Kl. 12) "Definition der äußeren Morphologie von KIT-6-Partikeln durch Übertragung der Synthesestrategie von sphärischen SBA-15-Partikeln"

2. Preis Kategorie Mathematik/Informatik: Philipp Urbanneck (Kl. 12) "Abschätzung der Güte der Heuristik zur näherungsweisen Lösung des NP-vollständigen Problems zur Knotenüberdeckung"

3. Preis Kategorie Technik: Niklas Tim Kruschinski (Kl. 12) zum Thema "Untersuchung der Elektro- und Hybridmobilität mithilfe einer SWOT-Analyse und Bewertungsmatrix"

Eine besonders große Freude kam bei folgender Preisvergabe auf (das wird auch den Förderverein besonders freuen, der das Projekt gefördert hat): Der VDI-Sonderpreis (Preis des Verbandes Deutscher Ingenieure) bei "Schüler experimentieren" ging an drei Schüler unserer 5. Klasse aus der EEE-Spezialgruppe "Robotik-Lego" unter Leitung von Herrn Schmidt: Bruno Junghähnel, Jona Miethe und Vladislav Winkler zum Thema "Selbstfahrendes Auto". Und worauf wir sehr stolz sind: Das BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig erhielt den Schulpreis von "Jugend forscht" 2019 für das besondere Engagement zur Förderung mathematisch, naturwissenschaftlich und technisch interessierter Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs "Jugend forscht".