Ein Fest der Zahlen und Rätsel

Der "6. Tag der Mathematik" am 23.03.2024 lockte mehrere hundert Besucher an die TU Chemnitz und ermöglichte es 218 Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 12, in einem spannenden Teamwettbewerb ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Die 57 teilnehmenden Teams navigierten durch eine Reihe von Stationen auf dem Campus, wo sie unterschiedliche Aufgaben lösen müssten, die Kreativität, logisches Denken und Teamarbeit erforderten: Von der Entschlüsselung codierter Texte, die Einblicke in die Welt der Kryptographie boten, über die Klassifizierung von Erntedaten bis hin zur Suche nach einer einsamen Jogging-Strecke auf einem Tetraeder – die Aufgaben deckten ein breites Spektrum mathematischer Disziplinen ab und forderten räumliches Denken, geometrische Fähigkeiten und statistische Berechnungen. Eine besonders unterhaltsame Herausforderung war die Berechnung von Wahrscheinlichkeiten für wiederholte Liedwünsche bei einem DJ, die die Teilnehmer in die praktische Anwendung statistischer Konzepte einführte. Neben dem Wettbewerb bot der Tag auch Workshops und eine interaktive Ausstellung, die die Vielseitigkeit der Mathematik zeigten. Vorlesungen zu Themen wie "Mathematik im Alltag: Von Einkaufslisten bis zur Kryptographie" und "Die Rolle der Mathematik in modernen Technologien" boten Einblicke in die beruflichen Perspektiven für Mathematikerinnen und Mathematiker. Der Höhepunkt des Tages war die Preisverleihung, bei der die leistungsstärksten (überregionale) Teams geehrt wurden. Vom BIP-Kreativitätsgymnasium war Minou Probst (Klasse 10) dabei. Ihr Team, die "Riemannschaft", bestehend aus vier weiteren Zehntklässlern, die sich von der Leipziger Schülergesellschaft für Mathematik (LSGM e. V.) kennen, errangen dabei den hervorragenden 5. Platz von 40 Teams in der Gruppe der 10-12 Klässler. Dieser Erfolg verdeutlichte nicht nur das mathematische Talent der Gruppe, sondern auch ihre exzellente Zusammenarbeit. Der "6. Tag der Mathematik" war ein besonderer Tag, der gezeigt hat, dass Mathematik weit mehr ist als nur Zahlen und Formeln; sie ist eine lebendige Wissenschaft, die Spaß macht, verbindet und zu kreativen Lösungen inspiriert. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen und freuen uns auf das nächste Mal am 5. April 2025.

(Prof. Dr. Frank Schulz)

(https://www.tu-chemnitz.de/tu/pressestelle/aktuell/12372)