Bundesebene erreicht!

Mareike Witzig aus der Kl. 9a des BIP Kreativitätsgymnasiums hatte in der Sächsischen Landesrunde der 56. Mathematik-Olympiade einen 2. Platz erreicht und sich zum wiederholten Mal für das sogenannte Landesseminar in Seyda qualifiziert.

An diesem hat sie inzwischen mit größtem Erfolg teilgenommen. Über den Verlauf berichtet sie: "Alles in allem war das Landesseminar wieder sehr interessant und mathereich. So begann es auch dieses Jahr nach der Anreise mit zwei Nachmittagseinheiten Mathematik. Am Dienstag und Mittwoch hatten wir dann jeweils vier Blöcke Mathematik. Die Einheiten befassten u. a. mit den Themen Kombinatorik, Zahlentheorie, Geometrie und Ungleichungen. Am Montag und Dienstag fand dann noch ein kleinerer mathematischer Wettbewerb zwischen zwei Teams der Klassenstufen 8 und 9 bzw. 10, 11 und 12 statt. Am Donnerstag haben wir dann eine Klausur geschrieben, die zusammen mit der erreichten Punktzahl der 3. Stufe darüber entscheidet, wer mit zur Bundesrunde fahren darf. Nach dem spannenden Festvortrag zum Thema 'Unendlichkeiten' am Freitag wurde die Sächsische Mannschaft zur Bundesrunde bekanntgegeben." Und zu dieser Mannschaft gehört auch Mareike, auf die wir wieder einmal sehr stolz sind! Insgesamt besteht das Team aus 14 Schülern der Klassenstufen 8 bis 12. In diesem Jahr sind es in der Klassenstufe 9 zwei Schüler aus Sachsen, die zur Bundesrunde fahren dürfen. Mareike ist dabei die einzige Schülerin aus der gesamten Region Leipzig, der andere Schüler kommt aus Dresden. Aus der Region Leipzig sind nur noch zwei weitere Schüler qualifiziert, und zwar für die Klassenstufe 8. Die Bundesrunde findet dieses Jahr vom 30. April bis 3. Mai in Bremerhaven statt.