Mareike Witzig in der Bundesrunde!

Die Deutsche Mathematik-Olympiade ist ein Wettbewerb in Runden, bei dem sich die Leistungsstärksten in einer Runde für die nächstfolgende qualifizieren.

Für die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 gibt es vier Runden – die Schulrunde, die Regionalrunde, die Landesrunde und die Bundesrunde. Für die besten Nachwuchsmathematiker aus allen Bundesländern wurde die diesjährige 4. Runde des renommierten Wettbewerbs vom 13. bis zum 16. Juni in Würzburg durchgeführt. Zur Bundesrunde werden Mannschaften der einzelnen Bundesländer mit jeweils max. 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eingeladen. Auch in diesem Jahr hat sich Mareike Witzig, Schülerin der 10. Klasse unseres Gymnasiums, wieder durch einen Preis bei der Landesrunde für die Bundesrunde empfohlen. Als Mitglied der sächsischen Mannschaft vertrat sie als Einzige den Großraum Leipzig - ein großartiger Erfolg. Ihre Besondere Lernleistung wird sie natürlich zu einem mathematischen Thema schreiben. Das Foto zeigt Mareike inmitten der inmitten der sächsischen Mannschaft (erste Reihe, Mitte).

(Dr. Horst Hunecke)