2. Stufe der 62. Mathematik-Olympiade (MO)

Am 9. November 2022 fand die 2. Stufe (Regionalrunde) der 62. Mathematik-Olympiade statt. 38 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-12 hatten sich durch ihre sehr guten Leistungen bei der Schulrunde (Hausaufgabenrunde) für diesen mathematischen Wettbewerb qualifiziert.

Nach einer Eröffnungsveranstaltung im Parkettraum der Schule hatten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler jeweils 4 Stunden Zeit, die 4 vorgelegten Aufgaben ihrer Klassenstufe zu lösen. Unmittelbar nach der termingemäßen Korrektur der Schülerleistungen entschieden das Landesolympiadekomitee gemeinsam mit dem Landesamt für Schule und Bildung (Standort Leipzig) über die Vergabe von Preisen sowie die Delegierungen zur nächsten Stufe. Zwölf Schülerinnen und Schülern unserer Schule wurde jeweils ein Preis zugesprochen, d. h. fast ein Drittel unserer Teilnehmer sind Preisträger bei diesem Wettbewerb. So erfolgreich waren wir noch nie.

Preisvergabe nach Klassenstufen:

Kl. 5 Mette Hänsel 31 Punkte 2. Preis

Kl. 6 Hannes Hartlieb 34 Punkte 3. Preis

Kl. 6 Christoph Seyfert 32 Punkte Anerkennung

Kl. 7 Arved Felgenträger 33 Punkte 2. Preis

Kl. 7 Elizabeth Rakowski 32 Punkte 3. Preis

Kl. 8 Shania Zoé Nelles 37 Punkte 2. Preis

Kl. 8 Luise Maria Raeck 33 Punkte 3. Preis

Kl. 8 Erik Liebergeld 31 Punkte 3. Preis

Kl. 8 Fynn Thilo Dürbeck 30 Punkte 3. Preis

Kl. 9 Minou Alexia Probst 34 Punkte 1. Preis

Kl.11 Richard Schmidt 22 Punkte 3. Preis

Kl.12 Maxim Stanko 36 Punkte 2. Preis

Die Preisträger der Klassenstufen 5-8 erhalten ihre Einladungen zur 3. Stufe der Mathematikolympiade (Landesrunde) im Januar 2023. Mit ihren Urkunden und Büchergutscheinen erhielten die Preisträger der Klassenstufen 5 und 6 auch Einladungen zu den Seminaren der Leipziger Schülergesellschaft für Mathematik (LSGM). Minou Probst, Richard Schmidt und Maxim Stanko wurden durch das Olympiadekomitee zum Auswahlseminar eingeladen, auf dem die Mannschaft der Region Leipzig für die Landeolympiade festgelegt wird. Unser herzlicher Glückwunsch gilt allen Preisträgern der 2. Stufe der Mathematik-Olympiade. Für die Landesrunde der Mathematikolympiade sowie für das Auswahlseminar wünschen wir den Vertretern unserer Schule viel Erfolg.

(Dr. Horst Hunecke)