Schulcup im Klettern

Am 7. Dezember fand der 16. Sächsische Schulcup im Klettern in der Kletternhalle No Limit statt. Am Wettkampf nahmen 40 Mannschaften aus 20 Schulen teil. Die Teilnehmer kamen u. a. aus Bautzen, Riesa, Chemnitz, Zittau und Dresden.

In diesem Jahr waren zum ertsen Mal auch Schüler unseres Gymnasiums beteiligt: Silvana Bebber, Florian Jagenlauf, Hannah Große (5b) und Maria Richter (6a) bildeten eine Mannschaft und traten in der Wettkampfklasse IV an. Alle Teilnehmer mussten zwei unterschiedliche Qualifikationsrouten klettern. Im Finale traten dann aus jeder Mannschaft ein Junge und ein Mädchen an, um die Finalroute zu klettern. Diese war bis kurz vor Beginn des Finales unbekannt und stellte sich dann als sehr schwierig heraus, sodass nur sehr wenige Kinder toppen konnten. Unsere Finalteilnehmerin Silvana verpasste das Ziel nur um Haaresbreite, nachdem sie den schwierigsten Teil der Strecke bereits gemeistert hatte. Trotz sehr starker und erfahrener Konkurrenz vom Gymnasium Bürgerwiese Dresden, vom Schiller-Gymnasium Bautzen sowie von der Montessori Grundschule Bautzen erkämpfte sich unsere Mannschaft den 6. Platz. Alle Vier beweisen Kampfgeist, Mut und Durchhaltevermögen. Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so!