Landesschulschacholympiade Schach

Am Montag, dem 11.03., fand zum ersten Mal seit langem, wie Organisator Michael Nagel anmerkte, die Landesschulschacholympiade Schach wieder mit dem BIP in Flöha bei Chemnitz statt. Angereist sind wir mit einer Mannschaft in der Altersklasse WK III.

Der Tag startete bei sonnigem Wetter pünktlich am Leipziger Hauptbahnhof. Bereits im Zug stimmten sich die teilnehmenden Schüler Tom (7b), Bjarne (7a), Paul und Jonas (beide 8a) auf das Turnier ein. Mit einer gewissen Aufregung ging es dann in die erste Runde, die wir leider verloren. Mit dem späteren viertplatzierten Pestalozzi Gymnasium aus Heidenau gab es aber auch einen undankbaren ersten Kontrahenten für das Turnier. In den folgenden 3 Runden kämpfte sich die Mannschaft in das Turnier hinein, sodass nach 4 Runden bereits zwei beachtliche Mannschaftssiege gegen das Goethe Gymnasium Chemnitz und Gymnasium Bürgerwiesen Dresden zu Buche standen und jeder auch bereits individuell siegen konnte. Am Ende reichte es für einen starken 12. Platz. Die Mannschaft sah sich vielen Vereinsspielern gegenüber und zeigte, dass sie durchaus mithalten kann. Die Erfahrung an der einen oder anderen Stelle hinderte das BIP an einem noch besseren abschneiden. Hervorzuheben ist Tom, auf den mit insgesamt 4,5 Brettpunkten in jeder Runde verlass war. Der erfolgreiche Turniertag endete mit einem schönen Ausklang mit einem Stück Kuchen und der gemeinsamen Evaluation des Turniers. Wir können nun ein Jahr Erfahrungen sammeln, um im nächsten Jahr noch einmal anzugreifen.

(Moritz Cejda)