Bilinguales Projekt

"Does It Always Rain in the Rain Forest?" Dieser und vielen weiteren spannenden Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a erstmalig in diesem Schuljahr innerhalb eines so genannten bilingualen Unterrichtsmoduls auf den Grund.

Eine englischsprachige Führung durchs Pongoland, eine National Geographic Dokumantation über den Amazonas Regenwald und das Entwerfen eigener "Rain Forest Pieces" bildeten die Höhepunkte des vierwöchigen Moduls. Dabei setzten sich die Schüler intensiv mit den verschiedenen "rain forest layers", und den jeweils typischen "animal and plant species" auseinander und schufen so die Grundlage für das Verständnis zur Bedeutung Tropischer Regenwälder weltweit. Nach der abschließenden Präsentation selbstständig verfasster "messages" zum Erhalt der Regenwälder entstand aus diesen und den vielen kleinen "Rain Forest Pieces" eine großes Ganzes: Ein Stück "Rain Forest", das die Mannigfaltigkeit und Einzigartigkeit dieses Ökosystems darstellt, doch gleichzeitig wach rütteln will und jeden Betrachter auffordert zu handeln - "here and now!" - Damit es noch möglichst lange im Regenwald regnet. - Ab dem Schuljahr 2012/13 findet am BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig im Rahmen eines Modulunterrichts in verschiedenen Fächern verstärkt bilinguales Lehren und Lernen statt.