Mit "Comenius" in Lissabon

Wir, die Teilnehmer am Comenius-Treffen in Lissabon, starteten am 19. Januar 2013 gemeinsam mit unseren Betreuerinnen Frau Cernhorsky und Frau Naumann um 8:00 Uhr morgens vom Flughafen Leipzig/Halle mit einem kleinen Flugzeug nach München.

In München angekommen, stiegen wir in ein etwas größeres Flugzeug um. Darin hatten wir und unsere tschechischen Partner, die zufällig den selben Flug nahmen wie wir, die wohl schlimmsten 15 Minuten in unserem ganzen Leben! In Lissabon landeten wir bei extrem starkem Seitenwind. Nachdem wir das überlebt hatten, holten uns die portugiesischen Lehrer Octávio, Paulo und María vom Flughafen ab und brachten uns in unsere Jugendherberge in Parque das Nacoes. Am nächsten Morgen trafen wir zum ersten Mal die anderen Teams und machten uns mit ihnen bekannt. Wir waren sehr aufgeregt. Anschließend wurden alle Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt. Zuerst waren wir sehr schüchtern, doch alle waren sehr nett. Danach gingen wir zum Bahnhof und nahmen für die geplanten Radiosendungen Interviews mit Passanten auf. Am Montag besuchten wir die Schule unserer Gastgeber in Vialonga und bearbeiteten unsere Aufnahmen vom Vortag. Am Dienstag schauten wir uns einige Sehenswürdigkeiten in Lissabon an, z. B. besuchten wir den Flohmarkt und das Castelo S. Jorge. Es war sehr windig und es regnete manchmal, aber wir hatten viel Spaß. Am Nachmittag fuhren wir in den Stadtteil Belém, besuchten ein Kloster, das Marinemuseum und das Denkmal der Seefahrer am Rio Tejo. Zum Schluss aßen wir leckere Pasteten, die berühmten Pastéis de Belém, in einen Cafe. Unser letzter Tag in Portugal brachte uns an die Steilküste des Atlantischen Ozeans. Von dort oben hatten wir eine wunderschöne Aussicht, die alle nutzten, um Gruppenfotos als Erinnerung zu schießen. Später besuchten wir Sintra, ein kleines Dorf in den Bergen. Am Abend feierten wir in einer Disco das Ende unserer Reise. Wir haben es sehr genossen und hatten zu Hause jede Menge zu erzählen!

(Jennifer Hartmann, Lisa Hamy Lau, Jakob Schubert)