2. Platz beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Der 5. Juni 2018 war ein besonderer Tag für die Französischschüler der Klasse 7. Sie alle waren in den Sächsischen Landtag nach Dresden zur Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen eingeladen.

Dort wurde ihr Beitrag zum TEAM-Wettbewerb mit einem 2. Preis auf Landesebene geehrt. Bereits im Februar hatten Tobias Berg, Lara Brauer, Leonard Schulz , Katharina Stephan, Clemens Barth, Christian Hartmann, Michaela Schneider und Eric Roeder den französischsprachigen Filmbeitrag "La Nouvelle - Une Histoire de la Musique" eingereicht, den sie im ersten Schulhalbjahr selbst erstellt hatten. Dazu galt es zunächst eine Idee für die Handlung zu finden, dann gemeinsam das Drehbuch zu schreiben, die Rollen einzustudieren und schließlich alles zu filmen und zu schneiden. Das Umdichten und Einüben des "Cup Song" von Anna Kendrick war dabei besonders lustig. Danach begann die lange Zeit des Daumendrückens bis schließlich die Einladung zur Preisverleihung in der Post war. Unseren Tag in Dresden nutzten wir natürlich ausgiebig. Nach einem entspannten Spaziergang durch die Dresdner Altstadt, gönnten wir uns einen kleinen Imbiss und ein leckeres Eis bevor wir zur Feierstunde in den Landtag gingen. Dort empfingen uns neben Vertretern des Landtags, der Landtagspräsident Matthias Rößler, der Vorsitzende des Landesamts für Schule und Bildung Ralf Berger und Frau Bärbel Bach, Landesbeauftragte des Bundeswettbewerbs beim LaSuB. Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums Heidenau sorgten für die musikalische Umrahmung, andere Preisträger boten ihre Beiträge dar. Zum Schluss wurden die Preisträger der einzelnen Wettbewerbskategorien ausgezeichnet. Unsere Gruppe erhielt einen Geldpreis über 150 Euro und jeder Schüler zusätzlich ein Übungsbuch für Französisch. Zum Abschluss erwartete die Teilnehmer ein leckeres Buffet, dann fuhren wir gut gelaunt zurück nach Leipzig. Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern!

(Madlen Naumann)