Ausstellungseröffnung zu deutsch-französischem Projekt

Am 26. April 2018 wurde die zweisprachige Ausstellung "Lebenswege – Parcours de vie" an unserem Gymnasium eröffnet.

Französischschülerinnen und -schüler der Klassenstufen 10 und 11 führten Mitschüler aus verschiedenen Klassenstufen durch die Ausstellung und erklärten ihnen, was sie während des gleichnamigen, vom Deutsch-Französischen Jugendwerk geförderten IN-Projekts gelernt hatten. Mit abwechslungsreichen Beiträgen und einem kleinen Quiz am Ende der Führung weckten sie das Interesse ihrer Zuhörer, die zudem jede Menge Fragen stellten und auch eigenes Wissen beisteuerten. Die Ausstellung ist das Ergebnis eines deutsch-französischen Projektes, das sich mit Migration und Integration in Deutschland und Frankreich beschäftigt. Verschiedene Immigrationswellen nach Berlin und die Geschichte der geteilten Stadt waren auch Schwerpunkt der Drittortbegegnung in Berlin mit unseren französischen Partnern des Lycée Jean Puy in Roanne. Neben Plakaten mit Fotos und Texten gehören zur Ausstellung ein Audioquiz, ein Memoryspiel mit Informationsfaltblatt, ein Video und ein Stadtplan vom geteilten Berlin mit wichtigen Orten entlang der Mauer. Die Schülerarbeiten sind gemeinsam mit Fotos unserer Begegnung noch bis Ende des Schuljahres auf dem Gang in der 1. Etage unseres Gymnasiums zu sehen.

(Madlen Naumann)