Creative Writing Workshop mit Rebecca Rukeyser

Am 21. März 2019 hatten wir - die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Englisch der Klasse 11 sowie weitere englischinteressierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 – die einmalige Möglichkeit, an einem "Creative Writing Workshop" mit der Autorin Rebecca Rukeyser teilzunehmen.

Dank einer Kooperation mit dem amerikanischen Konsulat konnten wir die in Berlin lebende US-Amerikanerin im Rahmen der Leipziger Buchmesse an unserem Gymnasium begrüßen. Gleich zu Beginn des Workshops durften wir selbst in die Rolle einer Autorin oder eines Autors schlüpfen und einen typischen, routinemäßig ablaufenden Tag in unserem Leben beschreiben. Im Laufe des Vormittags griffen wir diesen Ausgangstext immer wieder auf, z. B. um ihn als Emoji-Geschichte darzustellen oder die "langweilige" Alltagsroutine durch Überraschungselemente aufzubrechen. Rebecca erklärte uns anhand zweier Kurzgeschichten, die wir in Vorbereitung auf diesen Workshop gelesen hatten, welche grundlegende Bedeutung die Elemente pattern and surprise, also gleichbleibende Muster und Überraschung, in fiktionalen Texten haben. Diese Strategien wandten wir im Verlauf des Workshops auch erfolgreich an. Im zweiten Teil des Workshops experimentierten wir vor allem mit Perspektivwechseln und verschiedenen Arten der Charakterisierung von Figuren. Indem wir Situationen aus der Sicht von unterschiedlichen Figuren schilderten, gaben wir indirekt Aufschluss über ihre Charaktereigenschaften, ohne diese direkt zu beschreiben. Am Ende der Veranstaltung beantwortete die Autorin Fragen zu ihrer Arbeit und zu ihrem ersten, noch nicht veröffentlichten Roman Homestead. Alles in allem war Donnerstag ein rundum gelungener Vormittag, von dem wir alle sehr viel für das zukünftige Schreiben mitgenommen haben.

(Geschrieben vom Leistungskurs Englisch Klasse 11 und Englischlehrerin Anke Klitsch )