Zauberhafte Märchenwelten

Auch in diesem Jahr gab es für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule und des Gymnasiums wieder einen von Dr. Horst Hunecke entwickelten Mathematischen Adeventskalender mit täglich zu erfüllenden Knobelaufgaben. Das am Ende zu findende Lösungswort lautete "Zauberhafte Märchenwelten". Thematisch waren alle Aufgaben auf das Märchen von Aschenbrödel bezogen.

Marie (Aschenbrödel), Lenka (Stiefschwester), Eliska (Stiefmutter), Prinz Marek, die Eule Pi und das Pferd Tangens waren einige der beteiligten Figuren. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurde die Auflösung der Knobelaufgaben im Rahmen einer gemeinsamen Weihnachtsfeier gewürdigt. Der Weihnachtsmann (nach wie vor halten sich die Gerüchte, dass Dr. Hunecke dahinter steckt) kam mit Gefolge: die Rentiere (Kl. 12), eine Theatergruppe (Kl. 7) sowie mit Täubchen und Wichteln aus der Grundschule. Die - wie jedes Jahr - eigens ins Leben gerufene Weihnachts-Big-Band spielte auf. Eine originelle Kurzfassung von "Aschenbrödel" wurde aufgeführt, integriert war die Übergabe von Geschenken zur richtigen Lösung des Weihnachtskalenders: Prinz Marek und seine Freunde übergaben Büchergutscheine. Besondere Geschenke erhielten die Schülerinnen und Schüler der Kl. 12, die an diesem Tage ihre Besondere Lernleistung beim Schulleiter abgegeben hatten. Neben der Weihnachts-Big-Band waren auch die Band von Isabell Bernhardt sowie die Soul-Band von Hannah Uth musikalisch in Bestform.