Unsere Adventszeit

Nun schon zum 15. Mal gibt es an der Schule einen mathematischen Adventskalender. Seit einigen Jahren wird ein solcher Kalender jeweils für die Klassenstufen 1/2, für die Klassenstufen 3/4 und für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums erarbeitet.

Unter einer speziellen Thematik lösen die Schülerinnen und Schüler jeden Tag eine (oder mehrere) Knobelaufgaben. Bei richtiger Lösung der Aufgaben ergibt sich aus den 24 Buchstaben, die den Aufgaben zugeordnet sind, ein weihnachtlicher Spruch. Und wer diesen Spruch gefunden und in das von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5 gestaltete Lösungsblatt eingetragen hat, kann vom Weihnachtsmann einen Büchergutschein bzw. vom Mathematiklehrer eine gute Note erhalten. Der mathematische Adventskalender stand in diesem Jahr unter dem Thema "Adventszeit an der Schule". Traditionell wurde auch das Foyer der Schule unter der Thematik des Adventskalenders gestaltet. So gab es einen "Stand der klugen Köpfe", aus dem der Weihnachtsmann die täglichen Aufgaben verteilte. Der Weihnachtsbaum war mit selbstgebastelten dekorativen mathematischen Körpern durch Kinder des Freizeitbereiches geschmückt worden. Auf einer elektronischen Tafel sah man eine Bilderfolge mit Eindrücken der weihnachtlichen Abschlussveranstaltungen der vergangenen 15 Jahre. Manche sahen sich als aktiver Mitstreiter bei früheren Weihnachtsshows. Eine Bühne war so in das Foyer eingebaut, dass Aufführungen von Chören, Instrumentalisten und Musikbands sehr gut möglich waren. Ein großer Dank geht bezüglich der Foyer-Gestaltung an unseren Hausmeister, Herrn Aster. Für die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule gab es die Adventskalender in Papierform (Ein großer Dank für die Herstellung geht dabei an die Mehlhorn-Stiftung). Die Aufgaben wurden in den Unterricht in der Adventszeit eingebaut. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums entnahmen die einzelnen Aufgabenstellungen aus dem Internet.

Die Lösungsblätter sowie die entsprechenden Zugangsdaten haben sie von den Mathematiklehrern erhalten. Traditionsgemäß hatte unser Informatiker Matthias Richter die Internetpräsentation eingerichtet. Wie geplant fanden in der Adventszeit auf der Foyer-Bühne insgesamt 10 Veranstaltungen statt. Unter der Leitung von Frau Bauer und Frau Spalteholz wurden an den Montagen insgesamt vier Adventssingen der Grundschülerinnen und -schüler sowie zwei weihnachtliche Instrumentaldarbietungen durchgeführt. Beim Adventssingen am 19. Dezember übergab der Weihnachtsmann Geschenke an aktive Aufgabenlöser des Adventskalenders. Die Chöre der Klassenstufe 5 als auch der Klassenstufe 6 brachten ihre Weihnachtsgrüße musikalisch zu Gehör.

Zu einem Höhepunkt gestalteten sich die beiden musikalischen Abschlussveranstaltungen am letzten Schultag des Jahres, einmal für die Klassenstufen 5-8 und später für die Klassenstufen 9-12. Eröffnet wurde die Veranstaltung jeweils durch einen Beitrag der Schülerband der Klassenstufen 7 und 8 auf beeindruckendem musikalischen Niveau (Merry Christmas Everybody). Die Lehrerband mit M. Brauer, M. Weber, A. Schulze, L. Bach, U. Schulze, Ch. Heberlein, L. Gräfen, J. Vollmer und dem Weihnachtsmann) zauberte für viele wie eine Profiformation unerwartete rockige Weihnachtsklänge im Big-Band-Sound zum Mitmachen in den Raum (Santa Claus Is Comin‘ To Town, Snowman, Christmas Time, O Holy Night, Happy Xmas – War ist over). Während der Veranstaltungen wurden natürlich auch Büchergutscheine an aktive Adventskalender-Aufgaben-Löser verteilt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12, die an diesem Tag ihre Besondere Lernleistung (BeLL) abgegeben haben, wurden vom Weihnachtsmann nicht vergessen.

(Dr. Horst Hunecke)