Abitur 2024

Bereits am zweiten Juniwochenende fand in diesem Jahr nach einem gestrafften Zeitraum für die Abiturprüfungen die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse im Leipziger Kubus statt. In seiner Abiturrede betonte Prof. Dr. Frank Schulz den Sinn eines allgemeinbildenden und leistungsorientierten Lehrens und Lernens.

Anschließend gab die Oberstufenberaterin Sandra Tiebel die Abiturergebnisse bekannt. Es wurde ein Gesamtdurchschnitt von 1,86 erreicht. Alle Abiturientinnen und Abiturienten haben ein Ergebnis mit einer 1 oder einer 2 vor dem Komma. Zwei Schüler erreichten den Durchschnitt von 1,0: Jakob Luis Juckeland und Lennox Alan Leichsenring. Jakob Luis Juckeland wurde von der Schule für ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen. 
Zur Abiturfeier wurde traditionsgemäß der BeLL-Preis des Fördervereins vergeben. Die Vorsitzende des Fördervereins, Amelie Weber, hielt die Laudatio für den Preisträger Tobias Alexander Berg mit seiner Besonderen Lernleistung zum Thema „Using Machine Learning for Automatic Trigger Warnings in Text“. Ein besonderer Höhepunkt bestand darin, dass der Vorstandsvorsitzende der Stiftung König Albert Gymnasium Leipzig, Hartmut Krüger, persönlich an der Abiturfeier teilnahm, um den diesjährigen Schülerpreis der Stiftung zu übergeben. Lee Collin Höflich erhielt diesen Preis für seine Besondere Lernleistung zum Thema „Der Zusammenhang zwischen bilingualer Erziehung und Prestige der Erstsprache am Beispiel von Deutsch-Englisch- und Deutsch-Vietnamesisch-Sprechern“. 
Ein weiterer Preis übergab Sandra Tiebel an Linus Peter Kröger, und zwar der VfS-Abiturpreis Wirtschaft. Dieser Preis wird verliehen vom Verein für Sozialpolitik, einem Verein von Wirtschaftswissenschaftlern, denen die Nachwuchsförderung besonders am Herzen liegt. Linus erhielt ihn für seine Besondere Lernleistung zum Thema „Untersuchung zu Konzepten zur Neuausrichtung des Geschäftsmodells bestehender Startups aus theoretischer und praktsicher Perspektive. 
Der diesjährige "Abiturpreis Mathematik" der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ging an Jakob Luis Juckeland. Er wurde von Angelika Boblenz übergeben, seit 2011 als Fachlehrerin für Mathematik und Physik an unserem Gymnasium tätig. Sie wurde im Rahmen der Veranstaltung unter Würdigung ihrer Verdienste in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Lehre und Förderung in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. 
Die Tutoren Dr. Anja Seiffert und Michael Kripfganz ließen auf originelle Weise acht Jahre gemeinsamen Lernens der Abiturientinnen und Abiturienten Revue passieren. Louisa Athner und Lotta Louise Vieser trugen den Dank der Abiturientinnen und Abiturienten an ihre Lehrerinnen und Lehrer und insbesondere an ihre Eltern vor.
Für die gut gewählte und beeindruckende musikalische Umrahmung sorgte der Grundkurs Musik der Klasse 11 unter Leitung von Uwe Schulze. Sandy Laue-Berg (Moderation) und Jan Vollmer (Klavier) sorgten für die passende Stimmung während der Zeugnisübergabe.

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular