Auf sozialer Mission

Was ist soziales Engagement und an welchen Stellen findet es in Leipzig statt? Dieser Frage widmeten sich die 8. Klassen im diesjährigen Radioprojekt, das am 22./23.04. und 06./07.05.2024 in der Hörfunk- und Projektwerkstatt Leipzig e. V. (HUP) stattfand und für die Schülerinnen und Schüler neue Gesichter und viel Aufregung bereithielt.

Nach einem anfänglichen Briefing zu Textsorten im Bereich des Hörfunks lernten die Schülerinnen und Schüler die Besonderheiten des Interviews und der Umfrage kennen und gingen im Großraum Leipzig auf die Suche nach geeigneten Interviewpartnern: Organisationen und Vereine, die sich ehrenamtlich sozial engagieren. Dass diese Interviews mit zumeist fremden Personen geführt wurden, mit denen Termine vereinbart und eigehalten werden mussten, war für die meisten eine neue Erfahrung, die ein hohes Maß an Selbstorganisation und auch Improvisationstalent forderte. Im Interview selbst standen Aufgabenfelder, Möglichkeiten und Grenzen des sozialen Engagements, Spenden und Unterstützungsmöglichkeiten sowie auch Kinder- und Jugendarbeit im Vordergrund. Die technischen Besonderheiten der Aufnahme sowie die anschließenden Schnittarbeiten, An- und Abmoderationen mit den Mikrophonen in den Redaktionsräumen und sogar das Einbringen von eigenen Songwünschen sorgten für Experimentierfreude und förderten das gemeinsame Lernen in Kleingruppen. Dies führte schließlich zum Erreichen des großen gemeinsamen Ziels: zwei gelungene einstündige Klassenradiosendungen, live auf Sendung bei Radio Blau am 09.05. und am 03.06.2024. Ein besonderer Dank geht an den Förderverein der Schule, der das Projekt finanziell unterstützt hat.

(Jan Vollmer/Marie Weber)