Für Demokratie begeistern

Am Freitag, den 20. September 2013, zwei Tage vor der Bundestagswahl, folgten 93 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 12 den Aufruf, zur Juniorwahl zu gehen und einen Bundestag in ihrem Sinne zu wählen. Sie erhielten einen aktuellen Wahlzettel des Wahlkreises Leipzig I (152).

Der Wahl ging eine intensive Vorbereitung im Gemeinschaftskundeunterricht voraus. Mit dem Ergebnis bewiesen die Schülerinnen und Schüler, dass sie ihr Recht auf politische Teilhabe gern wahrnehmen und Verantwortung für unsere Demokratie zeigen wollen. Bei den Erststimmen gewann die Kandidatin der SPD, Frau Daniela Kolbe (30,4%) vor Frau Bettina Kudla (CDU 27,6 %), Herrn Marcus Viefeld (FDP 11,96%) und Frau Stefanie Gruner (Grüne 11,04%). Folgende Grafik stellt das Ergebnis der Zweitstimmen dar:

Wahlbeteiligung: 88%

Quelle: erstellt von Johannes Liebold und Julius Range

Wir danken der Schulleitung des Kreativitätsgymnasiums und dem Förderverein BIP Kreativitätsschulen Leipzig e. V. für die finanzielle Unterstützung. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die vielen helfenden Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9, 10, 11 und 12.

(Heike Pöge und David Jahr, Lehrkräfte für Gemeinschaftskunde am BIP Kreativitätsgymnasium)

Informationen zum Projekt "Juniorwahl" unter: http://www.juniorwahl.de