Politische Bildung

Erfolgreiche Teilnahme am "Schülerwettbewerb zur politischen Bildung" 2014/2015: Der Grundkurs "Gemeinschaftskunde, Recht und Wirtschaft" (GRW) Klassenstufe 11 nahm im laufenden Schuljahr 2014/15 am "Schülerwettbewerb zur politischen Bildung" teil.

Schirmherr dieses renommierten Wettbewerbs ist kein geringerer als Bundespräsident Joachim Gauck. Als Gemeinschaftsprojekt wurden aktuelle internationale Konflikte analysiert sowie in anspruchsvoller Form visualisiert. Zu den Arbeitsergebnissen gelangten die Schüler durch aufwendige Eigenrecherche und einer begründeten politischen Meinung. Dabei entstanden anschauliche Plakate, wissenschaftliche Hausarbeiten sowie kreative Videoclips. Einer davon kann bei Youtube angeschaut werden. Das Projektergebnis gehörte zu den besten 400 Beiträgen, die mit einer Prämie i. H. von 150 Euro ausgezeichnet wurden. Insgesamt nahmen 50.000 Schüler am Wettbewerb teil. Dank des Preisgeldes konnte ein gemeinsamer Besuch des politischen Kabaretts in der "Leipziger Pfeffermühle" organisiert werden. Herzlichen Glückwunsch den beteiligten Schülern: Nathalie Reitmajer, Annika Rische, Maximiliane Klemm, Jaques Achilles, Richard Grünewald, Ludwig Hamann, Leonard Jaritz, Christopher Karstein, Maximilian Klatte, Johann Koefer, Maximilian Mälzer, Julian Möckel, Moritz Ringel, Derik Rohr, Lukas Teuber und Martin Zeyner.

(Nico Ocken)