Kontakt
Nachrichten
Intranet
Moodle
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Politik und internationale Sicherheit

Politikinteressierte Schüler der 10. Klassen nahmen im März zusammen mit Schülern des Leipziger Brockhaus-Gymnasiums am Pol&Is-Projekt in Naumburg teil. Das Kürzel "Pol&Is" steht hierbei für "Politik und internationale Sicherheit".

Schülern soll mit dieser Politik-Simulation eine Möglichkeit geboten werden, internationale Politik und wirtschaftliches Handeln sowie deren Auswirkungen nachzuvollziehen und selber einmal in die Rolle von Politikern, Ökonomen, internationalen Organisationen und Presseagenturen mit verschiedensten Zuständigkeiten zu schlüpfen. Über drei Tage bestimmten wir aktiv das politische Geschehen in der Pol&Is-Welt, vereinfacht in 13 Regionen unterteilt, welche die Länder der "echten Welt" zusammenfassten. Neben den für jede der Regionen ausgelosten zwei Ministern (Staatschef und Wirtschafts- bzw. Umweltminister) wurden die Vertreter von Weltbank sowie -presse, UN-Generalsekretariat und NGO's gewählt. Ein Jahr wurde in verschiedene Phasen eingeteilt, politische Programme wurden geschrieben, Wirtschafts- und Umweltformulare ausgefüllt, Verträge geschlossen und gehandelt, Truppen und Diplomaten entsendet sowie politische Reden gehalten. Das System war komplex und den Zuständen der Realität nachempfunden.

(Sara Prochownik, im Namen der der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen)

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular