Ab ins Museum!

Es hat bereits Tradition, dass Schülerinnen und Schüler des BIP Kreativitätsgymnasiums, z. T. gemeinsam mit ihren Eltern, an museumspädagogischen Erkundungen in der Ausstellung von Werken des Leipziger Malers und Grafikers Werner Tübke in der Tübke Stiftung Leipzig teilnehmen.

Unter Leitung von Steffen Wachter, Kunstlehrer an unserem Gymnasium, und Susanne Vetter, Galeristin und Vertreterin der Tübke Stiftung, erkunden die Schülerinnen und Schüler auf spielerisch-assoziative Weise und mit eigenen bildnerisch-praktischen Etüden die Werke des Meisters. Sie finden somit unerwartete Zugänge zur Kunst und setzen sich individuell zu ihren Entdeckungen in Beziehung ... Aus dieser erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Tübke-Stiftung ist eine inzwischen vielfach beachtete Publikation hervorgegangen: "Ab ins Museum!" von Susanne Vetter und Steffen Wachter. Sie haben damit ein innovatives museumspädagogisches Buch vorgelegt, dass am Beispiel der Werke von Tübke altersgerecht und individuell zugeschnitten Wege zur Kunst aufzeigt. Zugleich sind die gezeigten Möglichkeiten übertragbar auf jede andere Ausstellungssituation. Die Autoren geben allen Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Kunstvermittlern ein ideenreiches Instrumentarium in die Hand, um sich auf einen Museumsbesuch mit Kindern und Jugendlichen vorzubereiten und diesen auf komplexe Weise zu planen. Die meisten Beispiele aus der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern, die in diesem Buch abgebildet sind, stammen von Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums.