10 Jahre Kunstprojekt

Bereits zum zehnten Mal findet in den Winterferien am Kreativitätsschulzentrum Leipzig ein Kunstprojekt in Zusammenarbeit mit Studierenden des Instituts für Kunstpädagogik Leipzig unter der Leitung von Prof. Frank Schulz statt.

Gemeinsam mit den Kunstpädagogen der Vorschule, Grundschule und des Gymnasiums wurden mit den Studierenden 16 verschiedene Teilprojekte zum Thema "Dschungel-Welt-Wunder" entwickelt, die in den zwei Wochen Ferien gemeinsam mit ca. 180 Kindern umgesetzt wurden. Da nimmt man Urwaldinsekten unter die Lupe, schlängeln sich Lianen um riesige Bäume und werden Vergleiche gezogen zum Großstadtdschungel unserer modernen Welt. Eine Gruppe hat sich auf die Spuren der Dschungelbewohner begeben und sich mit deren Masken auseinandergesetzt. Eine andere beschäftigt sich mit dem Gleichgewicht in der Natur und wodurch es gestört wird. Alle Themen werden mithilfe verschiedenster Techniken und Materialien umgesetzt und so entstanden große Wandtafeln mit den unterschiedlichsten "Dschungelwelten", die nun die Schulwände zieren. Das Kunstprojekt ist jedes Jahr wieder ein Höhepunkt, und so verwundert es nicht, dass die Kinder mit Feuereifer bei der Sache sind und ihre Ideen und ihre Kreativität in die Gestaltung ihrer Dschungelbilder einbringen.

(Anja Ußler, Kunstlehrerin an der BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig)

gsl-2010-masken<(p>