Künstler zitieren Kunst

Wie in jedem Jahr nahmen auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse im Fach Kunst an einem zweitägigen Symposium an der Universität Leipzig teil, das sich mit aktuellen Tendenzen in der Entwicklung der zeitgenössischen Kunst auseinandersetzt.

Das Symposium wird jährlich vom Institut für Kunstpädagogik in Zusammenarbeit mit der Mehlhorn-Stiftung und der Akademie für Kreativitätspädagogik Leipzig veranstaltet. Vorträge und Workshops finden jeweils zu einem speziellen Thema statt. In diesem Jahr lautete das Thema "Re: Work - Zeitgenössische Kunst und Zitat". Unterschiedliche Strategien, wie Künstlerinnen und Künstler der Gegenwart Kunst vor oder neben ihnen verarbeiten bzw. auf diese Bezug nehmen, wurden vorgestellt. In den Workshops konnten performativ selbst verschiedene Strategien ausprobiert werden. Das Symposium fand unter Leitung von Prof. Dr. Frank Schulz und Prof. Dr. Ines Seumel statt.

(Steffen Wachter)