Alle erfolgreich bei "Jugend forscht" 2022

Am 03.03.2022 fand mit der Siegerehrung der Regionalwettbewerb "Jugend forscht" für die Teilnehmer unserer Schule einen erfolgreichen Abschluss.

5 Schülerinnen und Schüler aus der 12. Klasse waren an diesem Wettbewerb unter dem Motto "Jugend forscht – ZUFÄLLIG GENIAL" beteiligt. Sie hatten sich im November 2021 termingemäß angemeldet, haben ihre umfangreichen schriftlichen Arbeiten eingereicht und in den letzten Tagen ein Online-Jury-Gespräch gemeistert. Alle unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten mit Preisen in den einzelnen Fachgebieten ausgezeichnet werden.

1. Preis

Helene Lewerenz

für ihr interdisziplinäres Projekt "Die Polarisierung von Meinungen durch die Modellierung von Zahlen"

Die Platzierung von Helene Lewerenz war mit einer Delegation zum Landeswettbewerb verbunden. Daran nahm sie mit großem Erfolg teil und erreichte mit ihrem Beitrag den 3. Preis in der Kategorie "Arbeitswelt". Wir sind sehr stolz, zum wiederholten Mal einen Sieg beim Landeswettbewerb errungen zu haben.

2. Preis

Aaron Lange

Fachgebiet Chemie

für seine Arbeit "Computergestützte Suche nach potentiellen Arzneimitteln für Adhäsions-G-Proteingekoppelte Rezeptoren und Untersuchung der bindenden Region"

Viktoria Tegeler

Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften

für ihre Arbeit "Der Anteil der in einem schwarzen Loch endenden Sterne unter den bekannten 100 hellsten im sichtbaren Licht"

Jana Hagenau

Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften

für ihre Arbeit "Einfluss des Leipziger Neuseenlandes auf das Wetter und Klima Leipzigs"

Janis Lennart Kupfer

Fachgebiet Mathematik/Informatik

für seine Arbeit "Erstellung eines Programms zur Simulation einer Epidemie in einer zufällig generierten Population anhand von nutzerbestimmten Parametern"

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger! Ein Dankeschön geht auch an die Innen- und Außenbetreuer, die durch ihre Tätigkeit wesentlich zum Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler bei "Jugend forscht" beigetragen haben. Für ihre langjährige Betreuertätigkeit von Projekten bei "Jugend forscht" wurde Frau Sylke Kipping mit einem Sonderpreis geehrt.

(Dr. Horst Hunecke / Prof. Dr. Frank Schulz)